Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentin - Gewerbe und Angestellt - Steuererklärung - zu Hülf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentin - Gewerbe und Angestellt - Steuererklärung - zu Hülf

    Hallo Elstergemeinschaft!

    Da ich seit Juli 2012 ein Gewerbe angemeldet habe und auf Rechnung arbeite, werde ich erstmals mit Steuersachen konfrontiert. Und ich habe keeeine Ahnung.

    Ich muss dann also bis zum 30.5. eine Erklärung machen. Stimmt?

    Nun habe ich von Januar bis Ende Juni als Studihilfskraft gearbeitet, pro Monat 60 Stunden (Lohnsteuerkarte). Rausbekommen habe ich je ca. 640 Eur im Monat.

    Von Juli bis Dezember habe ich mit dem Gewerbe auf Rechnung gearbeitet, zwischen 360 und 500 Euro im Monat bekommen. Von Ende November bis Ende Dezember zusätzlich mit Lohnsteuerkarte aufm Weihnachtsmarkt, Verdienst für die 5 Wochen auf Lohnsteuerkarte betrug 940 Euro.

    Bin soweit ich rechnen kann also unter den 8004 Euro.
    Ach ja, bin die ganze Zeit im Studentenstatus, ohne Bafög, Kindergeld und Co, falls das wichtig ist.

    Soweit die Info.

    Nun erstmal 2 Fragen:

    Werden alle Einnahmen (Lohnsteuersachen und Gewerbe) zusammen eingereicht, oder muss ich nur Gewerbeeinnahmen berücksichtigen?

    (Also unter Arbeitnehmer oder Unternehmer...?)

    Wenn man so null Ahnung von nix hat wie ich, lohnt sich ein Berater der das für einen macht, oder bekomme ich unterm Strich wohl eh nix raus?

    Ich habe mich gerade erst angemeldet und dachte mir na dann mach ich das mal eben online und warte auf Post mit Code usw, aber das wären erstmal die ersten Fragen....sorry wenn sie etwas platt sein mögen, aber ich bisher nix sprechen Steuerchinesisch..

    Also danke schonmal !

    Gruß von der Eule


    ...UUh ich bin glaub ich auch noch in der falschen Kategorie hier gelandet...naja viell. mag dennoch jemand antworten...
    Zuletzt geändert von Coruja; 27.02.2013, 22:10. Grund: ADHS

    #2
    AW: Studentin - Gewerbe und Angestellt - Steuererklärung - zu Hülf

    Hast Du Steuern bezahlt. Nach Deinen Zahlen solltest Du sie komplett zurück kriegen. Mit Steuerberater würde das dann nicht mehr werden.

    Natürlich musst Du alle Einkünfte erklären.

    Kommentar


      #3
      AW: Studentin - Gewerbe und Angestellt - Steuererklärung - zu Hülf

      ja, bis 31.05.

      Die Einkünfte sind getrennt zu ermitteln.

      Kommentar

      Lädt...
      X