Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig Erstattung trotz Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenig Erstattung trotz Heirat

    Liebe Foristen,

    nachdem ich erstmals meine Steuererklärung als verheirateter Mann gemacht habe, hat mich die errechnete Erstattung ein wenig überrascht, da sie sich in der Höhe nur unwesentlich von der Erstattung des Vorjahres noch als Single unterscheidet.
    Hat jemand hier im Forum eine Erklärung, warum trotz Wechsels der Steuerklassen (jetzt III/V, die aufgrund deutlich unterschiedlicher Einkommen 20.000 zu 60.000 zweckmäßig scheinen) zum Oktober die Erstattung so gering ausgefallen ist?
    Wir haben die gemeinsame Veranlagung gewählt, und konnten die Steuerlast durch diverse Beiträge zu z.B. Kranken- oder Rentenversicherung ein wenig drücken, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass ich etwas übersehen haben könnte. Hat jemand eine Idee, was beim Ausfüllen der Steuererklärung vergessen worden sein könnte?

    Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten
    hibees

    #2
    AW: Wenig Erstattung trotz Heirat

    Hallo,

    bei euren Einkommensverhältnissen und dieser Steuerklassenwahl ist bei durchschnittlichen Werbungskosten und Sonderausgaben sogar mit Nachzahlungen zu rechnen. Hier ein Link zur Kurzinfo wieso und weshalb
    http://www.banktip.de/News/26071/steuernachzahlung-bei-steuerklasse-iii-und-v.html

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wenig Erstattung trotz Heirat

      Hallo hibees,

      ob man als Ehepaar die Steuerklassenkombination IV/IV oder III/V wählt, muss man immer selbst entscheiden. Natürlich versucht man mit dem Lohnsteuerabzug möglichst nahe an die eigentliche Einkommensteuerfestsetzung heranzukommen.
      Als Faustregel bei Steuerklasse III/V sagt man, die ist am günstigsten wenn sich das Einkommen der Ehegatten im Rahmen 60 zu 40 bewegt.
      In deinem Fall liegt die Prozentzahl bei bei 75 zu 25, damit hast du in der Relation zu wenig Lohnsteuer entrichtet und der höhere Lohnsteuerabzug bei deiner Frau in der Steuerklasse V reißt das aufgrund des geringeren Bruttobetrages nicht raus.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wenig Erstattung trotz Heirat

        Wir haben die Steurklassen IV/IV behalten und freuen uns über eine schöne Steuererstattung am Jahresende. Allerdings ist klar, dass wir dem FA so einen zinslosen Kredit gewähren.

        Kommentar


          #5
          AW: Wenig Erstattung trotz Heirat

          Hallo,

          Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, wenngleich sie natürlich nicht positiv sind. Ich hatte, vermutlich in einer sehr naiven Rechnung, erwartet, dass die Steuer, die meine Frau und ich von Januar bis Oktober vermeintlich zu viel gezahlt haben, eine entsprechend hohe Erstattung zur Folge hätte.

          Grüße
          Hibees

          Kommentar


            #6
            AW: Wenig Erstattung trotz Heirat

            Aber Ihr habt doch mit III/V wahrscheinlich schon während des Jahres weniger Steuern bezahlt. Am Ende ist doch nicht entscheidend, wieviel Du rauskriegst, sondern wieviel Du insgesamt bezahlt hast!

            Kommentar

            Lädt...
            X