Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Grundfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Grundfreibetrag

    Hallo,

    ich habe im Jan 2013 angefangen zu Arbeiten. Vorab habe ich mein Netto mal bei den Gehaltsrechnern im Internet berechnet. Jetzt habe ich aber weniger bekommen als erwartet und zwar genau soviel, wie man erhält, wenn man bei Freibetrag nicht 8000EUR sondern 0EUR einträgt.

    Ergo muss ich das eintragen lassen oder?

    Mein Arbeitgeber sagt dem ist so, dann kann ich monatlich mehr bekommen, statt am Ende des Jahres. -korrekt?
    Die verstrichenen Monate gibt es dann nur am ende des Jahres, da es nicht rückwirkend ist - korrekt?


    Jetzt habe ich gerade noch mit dem Finanzamt telefoniert, die meineten dann aber, dass ich da garnix eintragen muss, da es immer voreingestellt ist. Ich verstehe jetzt garnix mehr. Fände es Klasse,wenn jemand ne Dummanleitung geben könnte.

    Formular XY > Adresse > ...

    Vielen Herzlichen Dank,
    redrock

    #2
    AW: Frage zu Grundfreibetrag

    Der Grundfreibetrag wird in allen Steuerklassen - außer VI - automatisch berücksichtigt. Da muss nichts eingetragen werden. Wurde nach Steuerklasse VI versteuert?

    Richtig ist aber, dass sich am Ende des Jahres, in der Steuererklärung, ein evtl. falscher Abzug ausgleicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Grundfreibetrag

      Vielen Dank, aber nochmal konkret:

      Wenn ich da:

      http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/steuerrechner.php

      was berechne, dann schlägt er ja eben die 8000 vor. Selbiges wird ja auch in der Anmerkung notiert. Ich verstehe das also so:

      Wenn ich das auf der Lohnsteuerkarte eintragen lasse, dann wird es schon monatlich einberechnet und ich kriege jeden Monat etwas mehr. Ansonsten würde man das erst am Ende als Gesamtsumme bekommen. Verstehe ich die Anmerkung auf der Seite obenfalsch?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Grundfreibetrag

        Ich hab mir diesen Steuerrechner mal angeguckt. Da wird nicht vorgeschlagen, die 8.004 Euro einzutragen. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass es diesen Freibetrag gibt, und zwar unpassenderweise an der Stelle, an der der auf der Lohnsteuerkarte eingetragene Freibetrag anzugeben ist.

        *Jeder* Steuerzahler bekommt den Grundfreibetrag. Er ist in der Lohnsteuertabelle schon berücksichtigt. Kein Mensch muss den beantragen. Man bekommt ihn einfach. Gib im Steuerrechner 800 Euro Monatsgehalt ein, und Du siehst: die Steuer beträgt Null. Der Grundfreibetrag wird automatisch berücksichtigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X