Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    falsche Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung falsch ausgestellt worden ist.

    Normalerweise hat ein ganz normaler Arbeitnehmer, wenn es gut läuft, keine Steuernachzahlung und keine Steuererstattung.

    Allerdings kommt bei mir eine Nachzahlung raus von ca. 10 Euro, warum das?

    Braucht ihr dafür die Zahlen?

    #2
    AW: falsche Lohnsteuerbescheinigung

    Zitat von magigstar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung falsch ausgestellt worden ist.

    Normalerweise hat ein ganz normaler Arbeitnehmer, wenn es gut läuft, keine Steuernachzahlung und keine Steuererstattung.

    Allerdings kommt bei mir eine Nachzahlung raus von ca. 10 Euro, warum das?

    Braucht ihr dafür die Zahlen?
    Auch bei einem ganz normalen Arbeitnehmer KANN es zu einer Nachzahlung kommen.
    z.B.: Progressionseinkünfte (Kurzarbeitergeld, Elterngeld, Arbeitslosengeld), Steuerklasse 3/5, Freibetrag auf der Steuerkarte eingetragen etc.

    Falls du bei deiner Steuererklärung keine Ausgaben geltend gemacht hast (Werbungskosten unter dem Pauschbetrag von 1000 Euro, keine Spenden, keine Handwerkerleistungen, keine anrechenbare Kapitalertragssteuer etc, dann kann es auch zu einer geringen Nachzahlung kommen. Du hast dann aber die Möglichkeit deinen "Antrag auf Veranlagung" wieder zurückzunehmen, sodass der Steuerbescheid aufgehoben wird.

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer einbehalten hat, dann kommst du an der Nachzahlung nicht vorbei!

    Du könntest einfach mal bei deinem FA anrufen & nachfragen

    Kommentar


      #3
      AW: falsche Lohnsteuerbescheinigung

      Zitat von Basti89 Beitrag anzeigen
      Auch bei einem ganz normalen Arbeitnehmer KANN es zu einer Nachzahlung kommen.
      z.B.: Progressionseinkünfte (Kurzarbeitergeld, Elterngeld, Arbeitslosengeld), Steuerklasse 3/5, Freibetrag auf der Steuerkarte eingetragen etc.

      Falls du bei deiner Steuererklärung keine Ausgaben geltend gemacht hast (Werbungskosten unter dem Pauschbetrag von 1000 Euro, keine Spenden, keine Handwerkerleistungen, keine anrechenbare Kapitalertragssteuer etc, dann kann es auch zu einer geringen Nachzahlung kommen. Du hast dann aber die Möglichkeit deinen "Antrag auf Veranlagung" wieder zurückzunehmen, sodass der Steuerbescheid aufgehoben wird.

      Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber zu wenig Lohnsteuer einbehalten hat, dann kommst du an der Nachzahlung nicht vorbei!

      Du könntest einfach mal bei deinem FA anrufen & nachfragen

      Das einzige was da sein könnte ist die Steuerklasse...
      Aber alles andere ist nicht...
      Woran merke ich das, dass die Lohnsteuerbescheinigung stimmt?


      Kann das sein, dass das FA merkt, dass ich jahrelang meine Steuererklärung mache und sie dann denn Betrag angleichen. Sprich, sie merken, dass ich letztes Mal z. B. 1000 Euro Erstattung gekriegt habe und gleichen nun die Lohnsteuer an?
      Aber dann müsste ich ja weniger netto vom brutto erhalten?

      Kommentar


        #4
        AW: falsche Lohnsteuerbescheinigung

        Zitat von magigstar Beitrag anzeigen
        Das einzige was da sein könnte ist die Steuerklasse...
        Aber alles andere ist nicht...
        Woran merke ich das, dass die Lohnsteuerbescheinigung stimmt?


        Kann das sein, dass das FA merkt, dass ich jahrelang meine Steuererklärung mache und sie dann denn Betrag angleichen. Sprich, sie merken, dass ich letztes Mal z. B. 1000 Euro Erstattung gekriegt habe und gleichen nun die Lohnsteuer an?
        Aber dann müsste ich ja weniger netto vom brutto erhalten?

        Welche Steuerklasse hast du denn?
        Die Lohnsteuer berechnet dein Arbeitgeber und führt dein Arbeitgeber an das Finanzamt ab.
        Das Finanzamt hat damit in erster Linie erstmal nichts damit zu tun.

        Es gibt diverse Steuerrechner/Lohnsteuerberechnungsprogramme im Internet zu finden.

        Kommentar


          #5
          AW: falsche Lohnsteuerbescheinigung

          Zitat von magigstar Beitrag anzeigen
          Kann das sein, dass das FA merkt, dass ich jahrelang meine Steuererklärung mache und sie dann denn Betrag angleichen. Sprich, sie merken, dass ich letztes Mal z. B. 1000 Euro Erstattung gekriegt habe und gleichen nun die Lohnsteuer an?
          Das ist bis jetzt noch nicht so. Aber die Idee ist nicht schlecht ;D

          Kommentar


            #6
            AW: falsche Lohnsteuerbescheinigung

            Zitat von Basti89 Beitrag anzeigen
            Welche Steuerklasse hast du denn?
            Die Lohnsteuer berechnet dein Arbeitgeber und führt dein Arbeitgeber an das Finanzamt ab.
            Das Finanzamt hat damit in erster Linie erstmal nichts damit zu tun.

            Es gibt diverse Steuerrechner/Lohnsteuerberechnungsprogramme im Internet zu finden.
            Und woran kann ich merken, dass mein Arbeitgeber völlig falsch gerechnet hat?

            Kommentar


              #7
              AW: falsche Lohnsteuerbescheinigung

              Ohne dass ich mir den ganzen Thread nochmal durchlesen möchte: Du müsstest halt kontrollieren, ob zum Ersten die einzelnen Lohnabrechnungen richtig waren, ob dort vom zutreffenden Bruttogehalt ausgegangen wurde und Du das Nettogehalt auch tatsächlich erhalten hast. Und zum Zweiten ob die Summe der Lohnabrechnungen mit der Lohnsteuerbescheinigung übereinstimmt.

              Kommentar

              Lädt...
              X