Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

    Hallo!

    Ich versuche gerade im Hauptvordruck Zeile 47 richtig zu füllen. Hier heißt es in der Erklärung:
    "zu den Ausbildungskosten gehören z.B.:
    [...]
    -Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer auswärtigen Unterbringung"

    1. Was ist eine auswärtige Unterbringung? Ich habe im Studium ein Pflichtpraktikum absolviert und nicht bei meinen Eltern sondern in einer WG am Praktikumsort gelebt (ca. 130 km entfernt).

    2. Wie berechne ich die Mehraufwendungen? Falls sie hier zutreffend sein sollten.

    Danke!

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

    Kann mir jemand helfen? Danke!

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

      Hallo,

      Einige Fragen.

      Wie hoch war dein gesamtes Einkommen für 2012. Hast du überhaupt Steuern bezahlt.
      Die Sonderausgaben mindern nur das zu versteuernde Einkommen.
      Wenn du 2012 keine Steuern bezahlt hast und dies ein Erststudium ist (Davon gehe ich aus wegen Zeile 47) kannst du dir das alles sparen.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

        Hallo! Ja, ich habe Steuern bezahlt. Im Juli habe ich meinen Bachelorabschluss gemacht und im August angefangen angestellt zu arbeiten.
        Gruß, Auresse

        Kommentar


          #5
          AW: Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

          Hallo,

          Wie lange dauerte das Praktikum

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Verpflegungsmehraufwand bei eigener Ausbildung/Studium (Hauptvordruck, Zeile 47)

            01.10.2011-28.02.2012 Praktikum
            01.03.2012-30.06.2012 Bachelorarbeit (gleiches Unternehmen, neuer Vertrag)

            Für 2011 und früher habe ich keine Steuererklärung abgegeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X