Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwendungen für Erststudium oder erste Berufsausbildung - Studienabschluß 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwendungen für Erststudium oder erste Berufsausbildung - Studienabschluß 2006

    Hallo zusammen,

    Kurz vor der Vollendung meiner Steuererklärung hatte Elster mir noch den obigen Tipp gegeben. Trotz intensiver Recherche in Internet und in diesem Forum im speziellen kann ich leider noch nicht einschätzen, ob das für mich überhaupt greift oder nicht.

    Bei mir liegt folgende Situation vor:

    Studiumsbeginn 1998 direkt nach Abitur
    Studienfachwechsel nach 3 Semestern
    Studiumsabschluß in 2006

    Kann ich von den Fahrtkosten, Studiengebühren, Büchern, etc.. noch was geltend machen oder ist das Thema abgeschlossen? Meine erste Steuererklärung habe ich 2008 eingereicht.

    Gruß
    Vicingers

    #2
    AW: Aufwendungen für Erststudium oder erste Berufsausbildung - Studienabschluß 2006

    Wenn sie noch keine Steuererklärungen für 2008 und früher gemacht haben, ist das verjährt. Wenn Sie Steuerbescheide haben, waren diese einen Monat nach Bekanntgabe bestandskräftig.

    Aber wahrscheinlich wären es eh Sonderausgaben gewesen, so dass ein Verlustvortrag nicht in Betracht gekommen wäre.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufwendungen für Erststudium oder erste Berufsausbildung - Studienabschluß 2006

      worauf elster hinweisen will sind aufwendung für erststudium oder berufsausbildung die IM VERANLAGUNGSJAHR angefallen sind ;-)

      was kloebi sagen will: der drops is gelutscht.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufwendungen für Erststudium oder erste Berufsausbildung - Studienabschluß 2006

        Vielen Dank, das dachte ich mir schon, konnte nur diese finale Antwort nirgendwo finden .

        Also dann wird die Erklärung jetzt fertig gemacht und ex und hopp!!

        Kommentar

        Lädt...
        X