Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarheit mit AVWL in der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklarheit mit AVWL in der Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    sitze gerade an der Steuererklärung und hänge ziemlich fest an der Frage, wie und wo ich AVWL eintragen muss ...

    Zum Hintergrund:

    Ich habe einen Riester Vertrag, wo der Arbeitgeber im Rahmen der AVWL Beiträge einzahlt (40 Euro monatlich). Ich selber zahle NICHTS an der Stelle.

    Nun konnte ich zumindest schon mal in Erfahrung bringen, dass ich die Anlage AV benötige. Hier kann ich auch alles soweit ausfüllen, doch die Frage, die sich noch stellt ist, inwieweit muss ich kenntlich machen, dass der Arbeitgeber der einzige ist, der hier Beiträge zusteuert ?!

    Interessant wird es auch bei meiner Frau, die derzeit (Hausfrau) kein eigenes Einkommen hat und irgendwie über mich ebenfalls einen Riester Vertrag ermöglicht bekommen hat, den sie selber mit eigenen Beiträgen "bespart". Schreibe ich den mit auf die Anlage AV, trage mich als unmittelbar und meine Frau als mittelbar begünstigt ein oder wie funktioniert das ganze ??

    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...

    Gruss,
    Thomas Schmitt
Lädt...
X