Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerklasse 6 statt 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerklasse 6 statt 5

    Hallo an alle,

    bin neu hier und habe über die Suchfunktion leider so recht nichts gefunden - also bitte habt etwas Nachsicht und gebt mir trotzdem Auskunft, wenn möglich :-).

    Ich habe im Jahr 2012 10 Monate lang gearbeitet und mein Arbeitgeber hat mich komplett falsch abgerechnet. Ich mag jetzt nicht so ins Detail gehen, weil das Ganze dann leider auch vors Arbeitsgericht gegangen ist, jedenfalls hat mein AG behauptet, von mir keine Lohnsteuerkarte bekommen zu haben und hat mich daher mit LSTKL 6 abgerechnet (anstatt 5 - 3 hat mein Mann und er verdient mehr als ich).

    Wenn ich nun wie gewohnt das ELSTER-Formular ausfülle und 6 als Klasse einsetze, kommt natürlich eine Fehlermeldung. Setze ich 5 ein, erkennt das Programm keine Erstattung, die ich ja eigentlich bekommen müsste. Ich sitze hier jetzt wirklich verzweifelt am PC und weiß nicht, was ich machen soll. Ich hatte fest mit einer dicken Erstattung gerechnet, und jetzt das :-(.

    Kann mir jemand helfen? Oder sollte ich besser zum FA fahren und das vor Ort klären?

    Danke schon jetzt und einen schönen Feiertag!!!

    #2
    AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

    Hallo,

    wird Zusammenveranlagung gemacht?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

      Ja. Wäre anders besser??? Im Gerichtstermin hat der gegnerische Anwalt gesagt, ich bekäme die LST doch komplett zurück und solle mich nicht so anstellen. Wenn das nun gelogen war, sehe ich alt aus :-(.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

        Hallo,

        Bei Zusammenveranlagung werden die beiden zu versteuernden Einkommen zusammen addiert und daraus die Steuerschuld ermittelt.
        Hat der eine mit Steuerklasse drei bedeutend mehr verdient etwa über das Doppelte, oder noch mehr, muss man mit einer Steuernachzahlung rechnen.
        Wenn du wenig verdient hast ca. 11000 Brutto, hättest du bei getrennter Veranlagung alles erstattet bekommen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

          Hmmmm... Was soll ich dann denn jetzt machen? Die Erklärung ist ja noch nicht abgegeben, allerdings wurden wir bisher immer zusammen veranlagt (kann man das überhaupt einfach so ändern???).

          Ich habe kein Problem damit, die Zahlen hier offenzulegen. Also:

          - mein Mann (3) hatte einen Bruttoverdienst von 25.759 €, LST 722, KiSt. 65
          - ich (6) hatte brutto 7652, LST 892, keine KiSt

          Wir haben nicht wirklich viele Sonderausgaben, nur die normalen Wege zur Arbeit, private Krankenzusatzversicherungen und die üblichen Haftpflichtversicherungen.

          Also was tun???

          Lieben Dank für Deine Antworten!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

            Hallo,

            du hast einen Anwalt erwähnt,
            seid ihr geschieden und seit wann, getrennt lebend seit wann.
            Hast du die Steuererklärung schon mal berechnet bei Zusammenveranlagung?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

              Nein, wir sind weder geschieden noch getrennt, zum Glück ;-)!. Der Fehler liegt bei meinem Ex-Arbeitgeber. Der hatte meinen Lohn einfach über 2 400-€-Jobs abgerechnet, und das kam raus, als ich gegen die Kündigung vor Gericht gezogen bin. Ich hatte keine Lohnsteuerkarte (gibt es die überhaupt noch?), und aus Boshaftigkeit hat er mich dann wider besseren Wissens (er wusste genau, dass mein Mann 3 hat) über Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.

              Der erwähnte Anwalt war der meines Ex-AG, und der hat das beim Vergleich vor Gericht als positiv für mich angeführt, nach dem Motto "Sie bekommen doch die ganze Steuer zurück, das ist doch auch was!".

              Bei der Zusammenveranlagung eben kam eine Steuerlast von rund 7 € für uns beide raus, aber keine Erstattung :-(...

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                Bei der Einkommensteuererklärung spielt die Steuerklasse überhaupt keine Rolle. Es werden zwei Zahlen verglichen: 1. Wie hoch ist Eure gemeinsame Einkommensteuer - 2. Wie viel habt Ihr schon bezahlt.

                Wenn die Zahlen, die Du genannt hast, vom Arbeitgeber richtig bescheinigt wurden (obwohl er dabei womöglich eine falsche Steuerklasse verwendet hat) dann ist alles in Ordnung. Die vom Arbeitgeber (evtl. falsch) berechnete Lohnsteuer wird mit Eurer Einkommensteuerschuld verrechnet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                  Jaaaa, aber was bedeutet das jetzt für uns??? Und wie kann ich die Erklärung über Elster abgeben? Soll ich einfach die bescheinigten Zahlen mit Klasse 5 angeben?

                  Danke und liebe Grüße!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                    Hallo,

                    wenn Elster die Steuerklasse 6 nicht annimmt, gib StKlasse 5 an.
                    Die Steuer richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen.
                    Die Steuerklassen haben -wie Elefant schon schrieb- auf die Höhe der Steuer keinerlei Einfluss.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                      Ok, dann mache ich das so :-(. Sieht aber dann nicht nach einer Erstattung aus, oder was meint Ihr? Ich könnte mich so ärgern, dass ich mich vor Gericht so habe abspeisen lassen. Die Richterin hat mir eine Abfindung nicht zuerkannt, weil ich ja "die ganze Lohnsteuer zurückbekommen würde". Und jetzt das...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                        Das ist natürlich absurd, bei 33.000 brutto die ganze Lohnsteuer wieder rauszukriegen.

                        Mir fällt gerade auf, Dein Mann hat ja fast keine Lohnsteuer bezahlt. Woran liegt das denn ?

                        Oder habt Ihr das vielleicht falsch eingegeben?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                          Tja, ich bin halt Laie und vielleicht in der Hinsicht etwas blöd... Bisher hatte ich immer einen Minijob ohne Steuerkarte, daher haben wir sogar meistens von der wenigen Lohnsteuer noch etwas zurückbekommen (gemeinsam veranlagt und nur ein Verdienst auf Steuerkarte).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnsteuerklasse 6 statt 5

                            Hallo Bud2011,

                            hier ist Steuerberatung ausdrücklich verboten, ABER wie der erfahrene Benutzer Figul bereits angeraten hat:

                            Erstellen Sie (mit ElsterFormular) DREI Einkommenerklärungen:
                            Eine gemeinsame mit St-Kl. 3/5 und Nachzahlung 7EUR,
                            eine getrennte für Ihren Mann und
                            eine getrennte für Sie als STEUERPFLICHTIGE Person .
                            Dann schauen Sie, ob Sie damit in diesem Jahr besser davonkommen.

                            Viel Erfolg.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            gez. D. Cremer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X