Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festplatte defekt

    Also ich hatte meine Steuererklärung vor ein paar Tagen gemacht und alles erledigt.
    Ich hoffe und bin mir ziemlich sicher, das ich das Programm erst wieder nächstes Jahr brauchen werde. Heute ging meine Festplatte kaputt - die vier *.elfo Dateien, die ich bei meiner Steuererklärung erstellt und gespeichert hatte, hab ich gesichert auf einem Stick.
    Meine Frage wäre jetzt, hab ich mit den *.elfo Dateien alles was ich nächstes Jahr
    wieder brauchen könnte gesichert oder hätte es *.inf oder *setup Dateien gegeben, die man hätte brauchen können (das nächste mal sichern sollte)?

    #2
    AW: Festplatte defekt

    Hallo,

    die .elfo Dateien zu sichern war ein gute Tat.
    Die sind in einer neu installierten ElsterFormular Umgebung brauchbar.
    Setup- oder .ini Dateien braucht man nicht, die wenigen Optionen sind mit wenigen Klicks wieder angepasst.
    Wichtig wäre gewesen, eine vorhandene Zertifikatsdatei .pfx auch gesichert zu haben.
    Wenn nicht, müssen Sie sich neu Registrieren.

    Vielleicht ist die Festplatte ausgebaut mit einem USB-Adapter anzusprechen.

    Gruß, Basteltyp
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Festplatte defekt

      ich hab jetzt die Festplatte sogar wieder zum Leben erwecken können -mit ein bischen anklopfen (drehbewegung mit Platte in der Hand) ist sie heute morgen wieder
      angelaufen. Weiterbenutzen werde ich die Platte aber nicht mehr,- die neue ist ja
      eh schon im Einsatz.

      Eine *.pfx hab ich aber nicht finden können. Wo sollte die liegen?
      Oder muss ich die erst erzeugen?

      Kommentar


        #4
        AW: Festplatte defekt

        Hallo hkss,

        eine *.pfx wäre eine Zertifikatsdatei zum authentifizierten Übersenden der Steuererklärungen.
        Dazu muss man sich über das ElsterOnlineportal registrieren.
        Wenn du nichtauthentifiziert übermittelt hast, musst du immer nach dem Senden die komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschreiben und deinem Finanzamt zuleiten.
        Also wenn du noch kein Zertifikat hattest, brauchst du auch nicht weiter suchen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Festplatte defekt

          Danke auch Dir holzgoe,
          ja so wie Du sagst hatte ich es gemacht - nichtauthentifiziert.
          Alles klar dann, installier ich nächstes Jahr wenn ich meine Steuererklärung mach
          einfach neu und zeig der Neuinstallation wo die *.elfo Dateien sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X