Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

    Hallo,

    ich habe vom Finanzamt eine Mail bekommen, dass ich meine Einkommensteuerbescheid herunterladen kann. Nur leider habe ich keine Ahnung, wo und wie ich an diesen Bescheid komme. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und LG
    mellca

    #2
    AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

    Hallo,

    du öffnest deine Erklärung, gehst oben im Menü auf -Datenübermittlung-
    klickst dann - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen- an.

    Verbindlich ist allerdings der schriftliche Bescheid, der dir per Post zugestellt wird.

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

      Hallo FIGUL,

      so hat es geklappt

      Vielen Dank und einen schönen Abend
      mellca

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

        Hallo,

        ich wollte meine Steuerbescheiddaten auch abholen - steht ja eigentlich deutlich da, wie man es macht.

        Aber wo öffne ich meine Erklärung, "Datenübermittlung" finde ich auch nicht.

        Danke für einen hilfreichen Hinweis.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

          Elsterformular starten. Erklärung anklicken oder rechts -öffnen- anklicken.
          Rest wie vorher beschrieben.

          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

            Danke für den Hinweis, hat auch soweit geklappt. Ich habe die Anzeigemöglichkeit - Vergleich zu abgegebenen Daten und bescheiddaten - ausgewählt. Nach ein paar Minuten kam die Meldung, geht nicht anzuzeigen, weil wohl Hinweise im Bescheid dies verhindern. Okay, dachte ich, machst halt keinen Vergleich bei der Ansicht, nun kann ich aber nicht mehr abrufen - sei schon abgeholt, was ja auch stimmen mag. Ich habe bloss noch keinen Bescheid sehen können. Wo finde ich den nun?

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

              Vielleicht hilft dieser Link:

              http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Bescheiddatenr%C3%BCck%C3%BCbermittlung.pdf

              Und wie bereits schon erwähnt, der allein rechtsverbindliche Steuerbescheid kommt grundsätzlich in Papierform per Post.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

                Danke, da steht es ja genau drin...einmal abrufen möglich und dann ist aus und vorbei. Dann warte ich jetzt gespannt auf die Post.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie kann ich meine Einkommensteuerbescheid runterladen?

                  Ja - bezüglich des Abrufes ist das richtig. Aber Sie müssen einfach - wie in der PDF-Datei auch angesprochen - weitermachen und im Auwahlmenü über "Extras" den Bescheiddatenabgleich anstossen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X