Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgeber

    Hallo,

    folgender Sachverhalt.

    Mein Arbeitgeber meinte irgendwas von ich müsste einen zweiten Arbeitgeber seit Februar 2013 haben, weil sein Steuerberater meinte irgendwas hätte sich in den Bezügen geändert.
    Ich soll irgendwie nach seiner Aussage in Steuerklasse 6 sein, und jetzt sind es fast schon 4 Wochen, und mein Monatslohn ist immer noch nicht überwiesen.

    Daraufhin war ich beim Finanzamt, und diese haben mir bestätigt, dass ich immer noch Steuerklasse eins bin.

    Habe auch ein Schreiben erhalten.

    Inhalt des Schreibens: „Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale", dort steht "Sie sind zum 01.01.2013 die folgenden Lohnsteuerabzugsmerkmale in der ELStAM-Datenbank gespeichert"
    Darunter steht Steuerklasse 1.



    Habe meinem Arbeitgeber das Schreiben vorgelegt, aber er argumentiert damit, dass auf dem Schreiben steht "zum 01.01.2013" und dass kein Nachweis wäre.

    Dann hatte ich ein Gespräch mit Ihm, und er meinte, ich müsse Ihm die Steuermerkmale für die Monate Februar, März, April, Mai und Juni nachweisen, damit geprüft werden kann,
    dass ich nicht einen zweiten Arbeitgeber habe.

    Ich bin kein Steuer Fachmann, aber da muss doch ein anderer Fehler vorliegen.

    Ich habe keinen zweiten Arbeitgeber gehabt und wenn doch, müsste ich ja eine zweite Lohnsteuerkarte beantragt haben.

    Wenn sich etwas in den Bezügen geändert haben sollte, dann muss sich doch das auf die Lohnsteuerkarte (Lohnsteuerkarte von 2010) beziehen, welche ich Ihm am Anfang unseres
    Arbeitsverhältnissen übergeben habe.


    Meine Frage:

    - Was soll ich machen?
    - Steuermerkmale nachweisen für die Monate, geht das?

    #2
    AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt Dhabe einen zweiten Arbeitgebe

    Sie haben das Schreiben des Finanzamts, das ist der amtliche Nachweis. Etwas anderes gibt es nicht - und vor allem nicht für jeden Monat einzeln. Ihr Arbeitgeber hat wohl seine ELSTAM-Daten nicht richtig eingepflegt und für Sie nicht angegeben, dass es ein Hauptarbeitsverhältnis ist. Dies sollte er nochmals überprüfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten AG

      Hallo omex,

      Sie erzählen eine interessante Geschichte.
      Geben Sie bitte einige weitere Details an.
      Ihr aktueller Arbeitgeber *scheint* nicht der erste Arbeitgeber in diesem Kalenderjahr zu sein.
      Welches Beschäftigungsverhältnis hatten Sie bis Januar des Jahres?
      Was geschah ab Februar?
      Seit wann sind Sie nun beim aktuellen AG beschäftigt?

      Korsikas Einlassungen sind vollumfänglich zutreffend.
      Ergänzen möchte ich nur die Frage nach den möglichen Ursachen für die Probleme des Steuerberaters Ihres AG (fehlende Abmeldung durch den vorigen AG?) und vor allem um den Hinweis:
      Auch wenn Sie vorerst mit St.-Kl. 6 abgerechnet werden - zum Fälligkeitszeitpunkt, - meist der zehnte oder fünfzehnte des Folgemonats-, sollte Ihr Entgelt überwiesen sein.
      Rückwirkend kann das Beschäftigungsverhältnis dann immer noch korrekt mit St.-Kl. 1 abgerechnet und nachgezahlt werden; hauptsache Sie haben erstmal Geld in der Hand.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgebe

        Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

        Ich bin bei diesem AG seit 2011 angestellt, und hatte im Februar keinen anderen Arbeitgeber, deshalb bin ich ja auch unsicher, weil ich überhaupt keine Ahnung habe was da lost ist. Vor meiner Anstellung war ich 3 Monate nicht erwerbstätig und davor hatte ich meine Ausbildung abgeschlossen.


        Mein Finanzamt sagt, ich bin Steuerklasse eins, und das seit Anfang des Jahres.

        Ich kann mir nur erklären, dass mein AG irgendwas falsch gemacht hat, weshalb ich nicht richtig eingestuft werde.

        Können Sie mir eine Empfehlung aussprechen, was ich machen kann?

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgebe

          Sie müssen Ihrem Arbeitgeber sagen, dass er Sie in ELSTAM als Hauptarbeitgeber erfasst. Dies hat er nicht gemacht und bekommt deshalb den Hinweis auf die Steuerklasse 6.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgebe

            Ok, werde ich ansprechen.

            Aber muss mein Arbeitgeber dies machen, wenn es noch nach der Lohnsteuerkarte 2010 abgerechnet wird? Gibt es irgendwo sonst noch die Möglichkeit herauszufinden, wieso man "angeblich" in einer Steuerklasse ist?

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgebe

              Sie haben die Bestätigung vom Finanzamt, dass Sie in Steuerklasse 1 sind - diese ist massgeblich. Ihr Arbeitgeber erhält die Daten richtig angezeigt unter der Voraussetzung, dass er Ihre Daten in ELSTAM richtig erfasst hat. Und dies ist offensichtlich nicht der Fall.

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgebe

                Hallo omex,

                wenn du deinem Arbeitgeber die Bescheinigung vom 01.01.2013 vorgelegt hast und noch dort beschäftigt bist, muss er sich an diese Bescheinigung halten also Steuerklasse !.
                Offensichtlich hat er wie korsika schon schrieb, die Anmeldung in ELSTAM nicht ordentlich gemacht.
                Du kannst mit einer Registrierung mit deiner Identifikationsnummer dich im ElsterOnlinepotal informieren, welche ELSTAM-Daten von dir gespeichert sind.
                Abert korrigieren muss der Arbeitgeber aufgrund der Bescheinigung des Finanzamtes.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Arbeitgeber - mir wird unterstellt ich habe einen zweiten Arbeitgebe

                  Ahh super,

                  danke euch allen . Habt mir sehr geholfen.
                  Zuletzt geändert von omex; 15.07.2013, 08:11.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X