Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elstam: Übermittlung der AN-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elstam: Übermittlung der AN-Daten

    Ich habe mal interessehalber eine Frage zu den übermittelten Daten an den Arbeitgeber: Wird dem AG der vollständige Name übermittelt, der dann auch so auf der Gehaltsabrechnung auftaucht? Manche Leute haben ja mehrere Vornamen, der AG führte den AN bisher auf allen Abrechnungen aber nur mit dem Rufnamen.

    Oder werden nur die reinen Lohnsteuerabzugsmerkmale übermittelt? Vielleicht kann mir die Frage ja jemand beantworten, der schon Erfahrung mit Elstam hat.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Elstam: Übermittlung der AN-Daten

    Auf der Seite www.elster.de gibt es in den Informationen für Arbeitgeber den Bereich FAQ. Dort ist der Umfang der ELStAM-Daten aufgeführt (https://www.elster.de/faq_ag_nw.php#):

    Welche Daten umfassen die ELStAM?
    ELStAM steht für Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale. Dabei handelt es sich um die Angaben, die bislang auf der Vorderseite der Lohnsteuerkarte standen:

    •Steuerklasse,
    •Faktor (bei Steuerklasse 4),
    •Kirchensteuermerkmal,
    •Kirchensteuermerkmal des Ehegatten,
    •Zahl der Kinderfreibeträge,
    •Frei- und Hinzurechnungsbetrag.


    In späteren Ausbaustufen werden hinzukommen:

    •auf Antrag des Arbeitnehmers die Höhe der privaten Krankenversicherungs- und Pflege-Pflichtversicherungsbeiträge für die Dauer von zwölf Monaten,
    •auf Antrag des Arbeitnehmers oder Arbeitgebers die Mitteilung über nach DBA steuerfreien Arbeitslohn.

    Kommentar


      #3
      AW: Elstam: Übermittlung der AN-Daten

      Danke V. Liersee

      Die FAQ habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich da nicht (raus)gelesen, ob auch die diversen Vornamen der AN mit übertragen werden. Daher meine Frage hier.

      Kommentar


        #4
        AW: Elstam: Übermittlung der AN-Daten

        In der ELStaM-Datenbank sind keine Namen zu finden, nur reine Zahlendaten.
        Vom Arbeitnehmer werden zur Identifizierung und Berechtigung auch nur die IdNr. und das Geburtstdatum genutzt.

        Kommentar


          #5
          AW: Elstam: Übermittlung der AN-Daten

          Vielen Dank und ein schönes Wochenende

          Kommentar

          Lädt...
          X