Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassen

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein paar knifflige Fragen und komme durch eigene Recherchen nicht weiter.

    Bei meinem Partner und mir steht eine Hochzeit bevor. Er verdient viel mehr als ich und wir arbeiten beide Vollzeit. Daher würde sich die Kombination Er 3 und Ich 5 anbieten. Brutto bekommt er mehr als das Doppelte...

    Wenn wir dieses Jahr noch standesamtlich heiraten würden, würden wir dann im nächsten Jahr mehr durch den Lohnsteuerjahresausgleich zurück bekommen, im Vergleich zum Singledasein?
    Ich verstehe das alles nicht so ganz...

    Und wann lohnt sich die Steuerklasse 4 mit Faktor?

    Und was hat die gemeinsame Veranlagung zu bedeuten?

    Ich würde mich über Antworten freuen, die mir helfen etwas Licht ins Finanzdunkel zu bringen

    #2
    AW: Steuerklassen

    Hallo Hansibaby,

    die Steuerklassenwahl hat nur Einfluss auf den jeweiligen Lohnsteuerabzug.
    Davon unabhängig ist die Festsetzung der Einkommensteuer.
    Natürlich kann es dazukommen, dass man bei der Einkommensteuererklärung etwas wiederbekommt oder nachzahlen muss.
    Am besten du gibst deine Zahlen mal in das Elsterformular ein und lässt proberechnen, dann hast du ein Ergebnis mit deinen konkreten Zahlen.
    Einmal machst du eine gemeinsame Erklärung mit beiden Daten und Zahlen und dann eine Erklärung nur mit deinen Daten und nur mit den Daten deines Partners.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklassen

      Für Steuerberatung würde ich einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein empfehlen.

      Man findet jedoch im Internet auch sehr viele hilfreiche Informationen dazu.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklassen

        Hallo,

        hier ein Link zur einem Merkblatt vom BFM. Da wird die Steuerklassenwahl erklärt. Für das wählen der Steuerklassen gibt es Rechner im Internet. Die Tabelle in dem Merkblatt ist etwas schwer zu verstehen.


        http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/BMF_Schreiben_Allgemeines/2012-11-27-merkblatt-steuerklassenwahl-2013.html

        Tschüss

        adamk.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklassen

          Hallo,

          Steuerklassenrechner findest du z.B. hier

          http://www.imacc.de/steuer/steuerklassen/rechner/index.html

          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X