Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stekoma
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2013
    • 4

    #1

    Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

    Hallo,

    hier erst mal unsere Daten aus der Bescheinigung 2012:

    Mann: Steuerklasse 3
    3 Bruttolohn: 67.000.-
    4 Lohnsteuer: 11.170.-
    5 Soli: 614.-
    6 Kirchenst. Ev. BW: 1005.-
    22 AG Rentenvers. 6540.-
    23 AN Rentenvers. 6540.-
    24 Steuerfr. Zusch. KV+PV 3213.-
    27 AN-Beiträge zur AV: 1.001.-

    Private KV+PV:
    31 bzw 42 Beiträge KV (Basis): 4350.-
    32 bzw 43 Beiträge Pflegepflichtvers. 248.-
    35 bzw 45 Beiträge über Basisabs. 1.830.-


    Frau: Steuerklasse 5
    3 Bruttolohn: 26.460.-
    4 Lohnsteuer: 6770.-
    5 Soli: 327.-
    17 Steuerfr. AG-Leistungen 1002.-
    20 Steuerfr. Verpflegungsz. 354.-
    22 AG Rentenvers. 2593-
    23 AN Rentenvers. 2593.-
    24 Steuerfr. Zusch. KV+PV 3213.-
    25 AN-Beiträge zur KV 2170.-
    26 AN-Beiträge zur PV 324.-
    27 AN-Beiträge zur AV 397.-

    Meine Frau war in den ersten 3 Monaten 2012 Arbeitslos und
    bekam 3305.- ALG 1.
    Den Rest des Jahres hat Sie als Leiharbeiter durchgängig gearbeitet.

    Wir haben bereits für meine Frau Fahrtkosten (für den Hin- und Rückweg)
    je Arbeitstag (22kmX0,30EURx174 Tage) angegeben und auch für die 174
    Arbeitstage die Verpflegungspauschale von 6 EUR/Arbeitstag.

    Die Software sagt dass uns nun eine horrende Nachzahlung erwartet,
    die ich mir nicht erklären kann !!!! (ca. 1.300 EUR)

    Kann mir hier mal ein Spezialist erklären warum das so ist???
    Oder ob das überhaupt sein kann???



    Grüsse+vielen Dank schon im Voraus !!!
    Stekoma
  • FIGUL
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2012
    • 8544

    #2
    AW: Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

    Hallo,
    durchaus möglich.
    Schau dir mal diesen Link an.
    http://hilo-nord.de/lohnsteuerjahresausgleich-nachzahlung-bei-steuerklasse-3-5-drohen/
    Dazu kommen noch 3305 € ALG (Progressionsvorbehalt)



    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    • Kloebi
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2011
      • 4670

      #3
      AW: Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

      Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

      Kommentar

      • stekoma
        Neuer Benutzer
        • 25.08.2013
        • 4

        #4
        AW: Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

        Hallo,

        ja, die Anlage VOR wurde ausgefüllt.

        Grüsse

        Kommentar

        • Elster-Tester
          Neuer Benutzer
          • 09.04.2013
          • 2511

          #5
          AW: Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

          http://www.steuerklassen.com/steuerklassen-3-und-5-nachzahlung-berechnen/
          Mfg

          Kommentar

          • FIGUL
            Neuer Benutzer
            • 05.03.2012
            • 8544

            #6
            AW: Software berechnet ungewöhnlich hohe Nachzahlung !!!!!

            Hallo,

            @Elster-Tester

            In diesem Fall muss noch der Progressionsvorbehalt mit eingerechnet werden.
            Es wurde Alg bezogen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...