Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

    Hallo,

    habe den Bescheid für meine Einkommenssteuererklärung für 2012 bekommen und wie immer wurde angemeckert, dass die für 2012 erstattete Kirchensteuer nicht angegeben wurde.
    Mein Steuerprogramm sagt mir, dass das Finanzamt in das Feld "Mantelbogen Seite 2, Feld Nr. 104" 130 Euro eingetragen hat (Erstattete Kirchensteuer). Um bei meiner nächsten Steuererklärung alles richtig zu machen, wollte ich schauen wie das Finanzamt auf diesen Betrag kommt. Schaue ich mir den Bescheid von 2011 an (ist der einzige Bescheid, den ich 2012 bekommen habe), steht auf Seite 2 unter der Rubrik "Gesamtbetrag der Einkünfte":

    ab erstattete Kirchensteuer..................................... ............ 85
    im Kalenderjahr 2011 geleistete Zuwendungen
    § 10b EStG.............................................. ..........................40
    im Veranlagungszeitraum abzugfähig.......................................4 0

    Wie kommt das Finanzamt auf 130 Euro? Ich habe mir alle Seiten des Steuerbescheids angeschaut. Es tauchen nirgendwo die 130 Euro auf.

    Hoffe jemand kann mich aufklären.

    #2
    AW: Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

    > ab erstattete Kirchensteuer..................................... ............ 85


    In Deinem 2012er Bescheid wird stehen:

    ab erstattete Kirchensteuer..................................... ............ 130



    Schau Dir mal die Abrechnung des 2011er Bescheids an. Die steht ganz am Anfang. Dort heißt es ungefähr:

    Festgesetzt werden ... Kirchensteuer 200,00
    ab Steuerabzug vom Lohn .............. 330,00
    verbleibende Steuer ..................... -130,00

    Wenn nicht, dann hast Du einen extra Bescheid vom Kirchensteueramt bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      > ab erstattete Kirchensteuer..................................... ............ 85


      In Deinem 2012er Bescheid wird stehen:

      ab erstattete Kirchensteuer..................................... ............ 130



      Schau Dir mal die Abrechnung des 2011er Bescheids an. Die steht ganz am Anfang. Dort heißt es ungefähr:

      Festgesetzt werden ... Kirchensteuer 200,00
      ab Steuerabzug vom Lohn .............. 330,00
      verbleibende Steuer ..................... -130,00

      Wenn nicht, dann hast Du einen extra Bescheid vom Kirchensteueramt bekommen.
      Danke für die Antwort. Bei mir steht im Bescheid von 2011 bei verbleibende Steuer in der Spalte "Kirchensteuer" "-60,21 Euro". In der Spalte "Solizuschlag" steht bei verbleibende Steuer "-58,70 Euro". Egal wie ich es drehe und wende, ich komme nicht auf die 130 Euro.

      PS: Einen extra Bescheid vom Kirchensteueramt habe ich nie bekommen. Ich komme aus Hamburg.

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

        Dann gibt's noch die Möglichkeit, dass in 2012 auch der Bescheid für 2010 erging. Oder dass Du inzwischen verheiratet bist und Deine Frau 2012 auch Kirchensteuern erstattet bekommen hatte.

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

          Tatsache, habe den Bescheid für 2010 erst Anfang 2012 erhalten. Das Finanzamt hat die beiden Zahlen aufaddiert und gerundet kommt 130 Euro raus. Vielen Dank für die Hilfe!!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer Einkommenssteuererklärung 2012

            .

            Kommentar

            Lädt...
            X