WISO Rentenbezugsermittlung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • imago
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2013
    • 4

    #1

    WISO Rentenbezugsermittlung

    Hallo liebe Community,

    Eine weitere Frage bremst meine Lohnsteuererklärung:

    -Programm Wiso Steuer 2013
    -Löhne, Gehälter, Pensionen, Renten und Ersatzleistungen -> Rentenbezugsmitteilung und Rentenbescheide

    Hier ist nun der Unterpunkt "Renten aus ges. Rentenversicherungen" zu finden.

    Muss ich hier unter dem Punkt "Gesetzliche Rentenversicherung" erneut den AN-Anteil an die Rentenversicherung angeben (dieser wurde ja bereits in der "Lohnsteuerbescheinigung" ausgewiesen) ODER müsste ich hier nur etwas eintragen, wenn ich aus dieser bereits Geld / Rente bezogen habe?

    Sorry wegen der "merkwürdigen" Fragen, will aber kein Geld verschenken!

    Vielen Dank schonmal
  • Hagen-Gronert

    #2
    AW: WISO Rentenbezugsermittlung

    Zitat von imago Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    Eine weitere Frage bremst meine Lohnsteuererklärung:

    -Programm Wiso Steuer 2013
    -Löhne, Gehälter, Pensionen, Renten und Ersatzleistungen -> Rentenbezugsmitteilung und Rentenbescheide

    Hier ist nun der Unterpunkt "Renten aus ges. Rentenversicherungen" zu finden.

    Muss ich hier unter dem Punkt "Gesetzliche Rentenversicherung" erneut den AN-Anteil an die Rentenversicherung angeben (dieser wurde ja bereits in der "Lohnsteuerbescheinigung" ausgewiesen) ODER müsste ich hier nur etwas eintragen, wenn ich aus dieser bereits Geld / Rente bezogen habe?

    Sorry wegen der "merkwürdigen" Fragen, will aber kein Geld verschenken!

    Vielen Dank schonmal
    Hallo imago,

    leider verstehe ich Ihre Frage nicht. Handelt es sich um ~ Rentenbezugsermittlung ~
    oder um einen Beitrag ~ AN-Anteil an die Rentenversicherung ~ ?

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar

    • L. E. Fant
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2013
      • 15389

      #3
      AW: WISO Rentenbezugsermittlung

      Der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung, der in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist, wird quasi 1:1 in die Lohnsteuerbescheinigung Deiner Software übertragen. Es handelt sich dabei nicht um eine Rente, sondern um einen Versicherungsbeitrag.

      Kommentar

      • imago
        Neuer Benutzer
        • 03.12.2013
        • 4

        #4
        AW: WISO Rentenbezugsermittlung

        Hallo an beide,

        es gibt neben dem Punkt "Lohnsteuerbescheinigung" noch einen weiteren namens "Rentenbezugsermittlung" mit dem Unterpunkt "Renten aus gesetzlicher Rentenversicherung"

        Ich bin mir bewusst, dass in der Lohnsteuerbescheinigung der Wert 1:1 übertragen wird, nur muss ich diesen auch noch einmal in dem genannten Unterpunkt aufführen? Oder werden da lediglich die Beträge angegeben, die man aus dieser Rente bezogen hat?

        Ich bin kein Rentner und habe entsprechend noch keine erhalten.

        Kommentar

        • L. E. Fant
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2013
          • 15389

          #5
          AW: WISO Rentenbezugsermittlung

          Ja, es hilft doch, wenn man - im Gegensatz zu Deinem vorherigen Posting - in ganzen Sätzen spricht

          Also: Rentenbeiträge und Renten sind zwei paar verschiedene Schuh. In die erste zahlt man ein, damit man irgendwann mal eine Rente bekommt. Zweites bekommt man, und zwar normalerweise wenn man alt ist.

          Wenn Du keine Rente hast, dann musst Du aber auch keine eintragen.

          Kommentar

          Lädt...