Hallo
Nun habe ich im Jahr 2011 meine Ausbildung im September abgeschlossen, ab Oktober gearbeitet. Unter Punkt 47 des Hauptvordrucks kann ich ja nun meine Aufwendungen für die Berufsausbildung eintragen. Nun hat mich die Ausbildung theoretisch 400 Euro pro Monat gekostet, das konnte ich mir zu der Zeit jedoch nicht leisten und habe mit der Schule einen Vertrag über Ratenzahlung vereinbart, dann jeweils 200 Euro pro Monat.
Frage: Trage ich nun die normalen Ausbildungskosten (also dann ja 12 x 390 Euro fürs Jahr 2011 ?!) oder meine tatsächlichen Kosten (also 12 x 220 Euro, kann ich in diesem Fall, da die Zahlungen noch bis September 2014 weiter laufen in den Einkommensteuererklärungen von 2012 - 2014 die monatlichen Ausbildungskosten weiter aufführen??? ) ein?
Hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert
Wahrscheinlich schwirrt eine ähnliche Frage hier bereits durch die ewigen Forenjagdgründe, dann habe ich sie aber mit der Suchfunktion nicht finden können, in dem Fall - sorry fürs dopppelt Fragen!
Nun habe ich im Jahr 2011 meine Ausbildung im September abgeschlossen, ab Oktober gearbeitet. Unter Punkt 47 des Hauptvordrucks kann ich ja nun meine Aufwendungen für die Berufsausbildung eintragen. Nun hat mich die Ausbildung theoretisch 400 Euro pro Monat gekostet, das konnte ich mir zu der Zeit jedoch nicht leisten und habe mit der Schule einen Vertrag über Ratenzahlung vereinbart, dann jeweils 200 Euro pro Monat.
Frage: Trage ich nun die normalen Ausbildungskosten (also dann ja 12 x 390 Euro fürs Jahr 2011 ?!) oder meine tatsächlichen Kosten (also 12 x 220 Euro, kann ich in diesem Fall, da die Zahlungen noch bis September 2014 weiter laufen in den Einkommensteuererklärungen von 2012 - 2014 die monatlichen Ausbildungskosten weiter aufführen??? ) ein?
Hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert
Wahrscheinlich schwirrt eine ähnliche Frage hier bereits durch die ewigen Forenjagdgründe, dann habe ich sie aber mit der Suchfunktion nicht finden können, in dem Fall - sorry fürs dopppelt Fragen!
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