Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerkarte beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerkarte beantragen

    Hallo,

    ich habe ein Gewerbe angemeldet (habe selbst allerdings kein Unternehmen, sondern arbeite als Messehostess). Nun brauche ich zusätzlich eine Lohnsteuerkarte. Ich habe, so wie ich das sehe, leider nur die Möglichkeit, meine Mitarbeiter anzumelden, nicht aber mich selbst.

    Kann mir jemand behilflich sein?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Lohnsteuerkarte beantragen

    >>>ich habe ein Gewerbe angemeldet (habe selbst allerdings kein Unternehmen, sondern arbeite als Messehostess).

    d.h. du bist Einzelunternehmer.

    >>>Nun brauche ich zusätzlich eine Lohnsteuerkarte.

    Wozu? Eine lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr.

    >>>Ich habe, so wie ich das sehe, leider nur die Möglichkeit, meine Mitarbeiter anzumelden, nicht aber mich selbst.

    Hä? was genau hast du vor??
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerkarte beantragen

      Sie sprechen von Mitarbeitern? Dann sind Sie Arbeitgeber? Als Arbeitgeber benötigt man keine Lohnsteuerkarte. Als Arbeitgeber muss man in der jährlich abzugebenden Einkommensteuererklärung den aus der ausgeübten Tätigkeit erzielten Gewinn oder Verlust erklären.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerkarte beantragen

        Nein, ich bin kein Arbeitgeber, um Messe- und Promotionjobs machen zu können, ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht. Einige Messe-Jobs werden allerdings über die Lohnsteuerkarte abgerechnet. Liegt diese nicht vor, wird automatisch nach Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.

        Wenn es die Karte nicht mehr gibt, muss ich mich also trotzdem irgendwie elektronisch registrieren

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerkarte beantragen

          Nein, Dein Arbeitgeber muss Dich registrieren. Die Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr, Du teilst ihm nur Deine Identifikationsnummer mit.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerkarte beantragen

            Zitat von Svenja Müller Beitrag anzeigen
            Nein, ich bin kein Arbeitgeber, um Messe- und Promotionjobs machen zu können, ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht. Einige Messe-Jobs werden allerdings über die Lohnsteuerkarte abgerechnet. Liegt diese nicht vor, wird automatisch nach Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.

            Wenn es die Karte nicht mehr gibt, muss ich mich also trotzdem irgendwie elektronisch registrieren

            Nein, du musst deinem Arbeitgeber deine Steueridentifikationsnummer und dein Geburtsdatum mitteilen, und er muss dich dann in der ELSTAM-Datenbank anmelden. Dort werden ihm dann die Besteuerungsmerkmale von dir elektronisch mitgeteilt.

            // Edit: L. E. Fant war schneller
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerkarte beantragen

              Zitat von Svenja Müller Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich habe ein Gewerbe angemeldet (habe selbst allerdings kein Unternehmen, sondern arbeite als Messehostess). Nun brauche ich zusätzlich eine Lohnsteuerkarte. Ich habe, so wie ich das sehe, leider nur die Möglichkeit, meine Mitarbeiter anzumelden, nicht aber mich selbst.

              Kann mir jemand behilflich sein?

              Viele Grüße
              https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

              https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php


              H a g e n - G r o n e r t ‎

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerkarte beantragen

                Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                // Edit: L. E. Fant war schneller
                Elster-Tester war genauer (Geburtsdatum!)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerkarte beantragen

                  Okay, vielen Dank euch allen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X