Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerspruch gegen Übertragung Kinderfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widerspruch gegen Übertragung Kinderfreibetrag

    Guten Tag, ich erbitte Hilfe.

    ich zahle für 2 minderjährige Kinder Unterhalt in Höhe von 115% des Regelsatzes.
    Die Mutter hat bei ihrer Steuererklärung die Übetragung des gesamten Kinderfreibetrages beantragt.
    Mein Finanzamt sagte, ich solle dem widersprechen und das entsprechende Kreuz in der Steuererklärung machen.

    Ich finde diese Ankreuzmöglichkeit im Elsterformular 2012 nicht.

    Kann mir bitte jemand helfen, wie und wo ich dieser eigenmächtigen Übertragung widersprechen kann?

    Danke!

    #2
    AW: Widerspruch gegen Übertragung Kinderfreibetrag

    Sie müssen die Anlage Kind ganz normal ausfüllen. Wenn Ihr FA im Steuerbescheid ihnen keinen halben Kinderfreibetrag gewährt, mit der Begründung dass sie nach Angaben der Kindsmutter nicht 75 % oder mehr Unterhalt gezahlt hätten, dann müssen Sie Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen. Sie können das mit den 115% jedoch auch formlos der Steuererklärung beilegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Widerspruch gegen Übertragung Kinderfreibetrag

      Hallo swchen,

      für die Übertragung des Kinderfreibetrages gibt es da nicht einen Vordruck, wo die Zustimmung erteilt wird ?
      Eigentlich hätte das Finanzamt deiner Frau da schauen müssen -> aber es ist nichts verloren -> siehe Beitrag Kloebi.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Widerspruch gegen Übertragung Kinderfreibetrag

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo swchen,

        für die Übertragung des Kinderfreibetrages gibt es da nicht einen Vordruck, wo die Zustimmung erteilt wird ?
        Es gibt die Anlage K. Die trifft hier aber nicht zu, betrifft nur Großeltern oder Steifeltern. Es bleibt daher bei der Aussage von Kloebi.

        Im übrigen: Was hat das mit elsterlohn zu tun ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Widerspruch gegen Übertragung Kinderfreibetrag

          >>"Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen"


          Warum so umständlich und dem FA unnötig Arbeit machen?

          Einfach der Steuererklärung einen Brief beilegen, und erläutern, dass man der Übertragung widerspricht.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X