Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung 2013

    Hallo an alle

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Lohnstuerbescheinigung vom Jahr 2013.
    Kurze Info: ich bin 21 Jahre alt, Auszubildende im zweitem Lehrjahr und wohne alleine.
    Meine Mutter (habe kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern) "verlangt" von mir, dass ich ihr meine Bescheinigung für das Jahr 2013 übergeben muss, da sie diese anscheinend braucht für ihre Steuererklärung. Ich habe eigentlich gar keinen Kontakt mehr mit ihnen, bekomme kein Unterhalt oder sonstiges von meinen Eltern und das Kindergeld wird mir auch nicht überwiesen sondern von meinen Eltern einbehalten. Meine Frage ist jetzt ob ich die Bescheinigung wirklich ihr geben muss bzw. sie diese denn wirklich braucht.

    Lg Lilli
    Zuletzt geändert von xoxo; 20.08.2015, 12:06.

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2013

    Wer soll diese Frage hier beantworten können. Dies hat mit Elsterformular nichts zu tun - und die richtige und wahre Antwort kennt nur Ihre Mutter.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2013

      Denkbar wäre, dass sie die dort DEINE Krankenversicherungsbeiträge geltend machen möchte. Dann kannst DU sie aber nicht mehr geltend machen (es kann nur einen geben). Und außerdem scheinen die Voraussetzungen dafür bei euch auch nicht vorzuliegen, wenn sie Dich nicht durch Unterhaltsleistungen in Form von Bar- oder Sachleistungen (z.B. Unterkunft und Verpflegung) unterstützen. Das wird das Finanzamt aber nicht ohne weiteres erkennen können, sondern das erst einmal so akzeptieren.

      Im übrigen ist das eine rein zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Dir und Deiner Mutter und damit hier leider fehl am Platz.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X