Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Übernahme von Abfindungszahlungen durch das Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Übernahme von Abfindungszahlungen durch das Finanzamt

    Mein Arbeitgeber hat die Abfindung in höhe von 1400€ unter der Nummer 19 der
    Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2012 eingegeben.

    Dieser Betrag wurde als ja schon im Bruttolohn enthalten eingestuft und versteuert.

    Leider hat der Finanzbeamte dies nicht bemerkt sondern die 1400€ wurden
    zusätzlich auf den Bruttolohn aufgeschlagen. Obwohl also in Zeile 3 1400€ erklärt
    wurden stand nachher im Bescheid 2800€


    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit 2800 anstelle von 1400€

    Ich hatte in dem Jahr natürlich noch weiter Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Ich wollte dies nur vereinfacht darstellen. Ich hatte übrigens keinen Antrag auf Steuerermäßigung gestellt da ich diese Regelung nicht kannte.

    Wo liegt der Fehler und was kann ich jetzt machen?
    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    AW: Fehler bei Übernahme von Abfindungszahlungen durch das Finanzamt

    Da hilft nur ein Anruf beim FA. Da wird sich dann rausstellen ob ein Fehler von Dir oder einer des FA vorliegt.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Übernahme von Abfindungszahlungen durch das Finanzamt

      Vielen Dank für die Antwort! Aber.
      Wie kann ich einen Fehler gemacht haben? Die Elsterberechnung gab den richtigen
      gesamten Bruttoarbeitslohn an! Nur der Bescheid vom Finanzamt rechnete Plötzlich die 1400€ zusätzlich zu den schon genannten 1400€ dazu. Gibt es einen Fall das eine Abfindungszahlung 2x angesetzt wird? Kann doch nicht sein oder?
      Zuletzt geändert von Breuer12; 20.02.2014, 14:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Übernahme von Abfindungszahlungen durch das Finanzamt

        Folgender Ablauf denkbar: FA hat 1400 gesehen, aber ihrerseits wurde keine ermäßigte Besteuerung beantragt, keine Unterlagen beigefügt. Was nun - normal besteuern. Dabei übersehen, dass schon im Bruttolohn enthalten.

        Wie gesagt, anrufen, um Sachverhalt zu klären.

        Kommentar

        Lädt...
        X