Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenzusatzversicherung + Auslandskrankenschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenzusatzversicherung + Auslandskrankenschutz

    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen das ich meine private Krankenzusatzversicherung (Zahnzusatz + 2 Bettzimmer mit Chefarztbehandlung) sowie auch meine Auslandskrankenschutz Versicherung steuerlich absetzen kann.

    Dies soll unter Vorsorgeaufwendungen angegeben werden. Aber wo dort genau? Bin mir leider von den Begrifflichkeiten her recht unsicher.

    Auslandskrankenschutz Z30?
    Zusatz Z35?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einen schönen Samstag,
    bingomeister
    Zuletzt geändert von bingomeister; 22.02.2014, 13:36.

    #2
    AW: Krankenzusatzversicherung + Auslandskrankenschutz

    Mit der Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung hat das eigentlich nichts zu tun. Mit welcher Software machst Du denn die Steuererklärung?

    Bei ElsterFormular z. B. kann man zu den Zeilen 30 und 35 die Überschriften für den entsprechenden Abschnitt vor den Zeilen 12 und 31 finden.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenzusatzversicherung + Auslandskrankenschutz

      Ich mache meine Steuererklärung mit ElsterFormular.
      Die Überschriften lauten Beiträge zur gesetzl. Kranken und Pflegeversicherung, da hab eich in Z30 meine ADAC Auslandskrankenschutz Versicherung eingetragen.

      Auf der 2. Seite lautet die Überschrift Beiträge zur privaten Kranken und Pflegeversicherung, da habe ich in Z35 meine Krankenzusatzversicherung eingetragen.

      btw: Ich bin gesetzlich krankenversichert.

      Entschuldigt bitte das ich das falsche Forum erwischt habe!

      NACHTRAG: Ich habe gerade festegstellt das ich sowieso über 1900 € mit meinen gesetzlich bezahlten Beiträgen liege. Demnach werden die beiden Versicherungen keinen Einfluss haben.
      Zuletzt geändert von bingomeister; 22.02.2014, 14:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenzusatzversicherung + Auslandskrankenschutz

        Zeile 30 bzw 35 ist richtig. Wenn du sowieso schon über dem Höchstbetrag bist, dann hat es aber keine Auswirjung mehr.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X