Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach der Scheidung und Wiederheirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach der Scheidung und Wiederheirat

    Hallo Leute,

    ich hebe gestern angefangen meine erste Steuererklärung zu machen. Jedoch bin ich dabei sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Deswegen habe ich mich entschlossen hier zu schreiben in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Die Sache ist folgende:

    Am 01. Oktober 2012 habe ich eine Arbeitsstelle nach den erfolgreichen Studium angenommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits verheiratet jedoch dauernd getrennt lebend. Meine Steuerklasse war 1.

    Im Mai 2013 habe ich mich endlich scheiden lasse. Im Monat darauf (Juni) habe ich wieder geheiratet. Meine Frau ist eine Ausländerin. Zugezogen ist Sie zu mir nach Deutschland im August.

    Im Laufe von 201- 2013 hat sich folgendes mit meiner Lohnsteuerklasse und in meinem Leben abgespielt:

    01.10.2012 - 31.05.2013 Steuerklasse 1 Status: getrenntlebend

    Mai 2013 Scheidung
    Juni 2013 Heirat im Ausland (Belarus)
    August 2013 Zuzug der Frau nach Deutschland

    01.06.2013 – 30.09.2013 Steuerklasse 4 Status: verheiratet


    01.10.2013 - 31.12.2013 Steuerklasse 3 Status: verheiratet

    Die Frage ist nun folgende. Muss ich für das Jahr 2013 zwei oder sogar drei Steuererklärungen machen oder nur eine?

    Meine Vermutung ist zwei. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

    Danke Euch schon im Voraus.

    Grüße Jarga

    #2
    AW: Steuererklärung nach der Scheidung und Wiederheirat

    Für sie immer nur eine Steuererklärung pro Jahr. Zusammen mit der neuen Frau sollte die günstigste Variante sein.

    Welche Steuerklassen sie unterm Jahr hatten, ist am Ende egal. Das war nur eine Art Vorauszahlung auf die Jahressteuerschuld.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nach der Scheidung und Wiederheirat

      Danke für eine schnelle Antwort. Werde versuchen alles richtig zu machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X