Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zunächst solltest du dir klar machen, dass "Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)" sich auf Arbeitgeber bezieht, die ihren AN diese ausstellen. Für künftige Fragen daher das Unterforum ElsterFormular verwenden.
Bei Sportvereinen ist die Antwort einfach: Gar nicht.
Lohnsteuerverein ist komplexer. Steuerberatungskosten sind seit einiger Zeit keine Sonderausgaben mehr (ob sie es bald wieder werden, ist offen). Absetzbar als Werbungskosten ist der Anteil der Steuerberatungskosten, der beruflich bedingt ist, im Wesentlichen also das Ausfüllen der Anlage N. Der Mitgliedsbeitrag ist also in einen privaten und beruflichen Teil aufzusplitten, wobei 50 Prozent oder Beträge bis 100 Euro nicht beanstandet werden.
Konkreter geht es nicht, denn erstens findet hier keine Steuerberatung statt, zweitens wäre die im Einzellfall sogar verboten. Und dann dachte ich eigentlich immer, dass man den Lohnsteuerverein dafür bezahlt, dass er einem genau solche Dinge erzählt.
Und dann dachte ich eigentlich immer, dass man den Lohnsteuerverein dafür bezahlt, dass er einem genau solche Dinge erzählt.
Das ist die degressive Abschreibung: man lässt die Steuererklärung in einem Jahr vom Steuerberater machen, und schreibt die dann in den nächsten Jahren immer ab
Kommentar