Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

    Hallo,
    da ich hier neu bin und nicht besonders viel von Elster etc. verstehe, hier eine Frage:

    Ich (Student) habe in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 Ferienarbeit gemacht und dabei einiges an Lohnsteuer bezahlt.
    Was muss ich nun konkret tun, um diese Lohnsteuer wieder zurückzufordern?
    Über eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung würde ich mich sehr freuen, da ich leider überhaupt nicht durchblicke.

    Vielen Dank, MfG
    avb29

    #2
    AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

    Du musst für die genannten Jahre eine Einkommensteuererklärung abgeben. Mit ElsterFormular ist das nicht wirklich schwierig. Lade dir das Programm runter und installiere es auf deinem Windows-Rechner.
    Wenn du kein Windows hast, mach deine Erklärung über ElsterOnline. Da musst du dich allerdings zuerst registrieren.

    Beginne mit der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010, dann kannst du für die Folgejahre den Vorteil der Datenübernahme aus dem Vorjahr nutzen.

    Wenn du brutto unter 9.000,00 € jährlich verdient hast, musst du nur den Hauptvordruck (früher: Mantelbogen) und in der Anlage N die Lohnsteuerbescheinigungen ausfüllen.

    Und noch ein Hinweis: Du bist - wie so viele hier - im falschen Unterforum!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

      "Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?"

      Über die Einkommensteuererklärung, falls Du überhaupt Steuer bezahlt hast.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

        ... und dabei einiges an Lohnsteuer bezahlt.
        Hat er doch geschrieben!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

          Ja, unter Lohnsteuerbescheinigung!
          Ich kann lesen..
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

            Vielen Dank, Charlie24. Deine Antwort war sehr hilfreich, so wünscht man sich das doch.
            Ich habe nun die Einkommensteuererklärungen via Elster ausgefüllt und ans Finanzamt übermittelt (leider manche mehrfach, weil ich noch eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen musste, aber das werden die dann schon verstehen, oder?)

            Gibt es nun noch etwas zu erledigen? Weiß jemand, bis wann ich mit einer Antwort seitens des Finanzamts rechnen kann?

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

              Zitat von avb29 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank, Charlie24. Deine Antwort war sehr hilfreich, so wünscht man sich das doch.
              Ich habe nun die Einkommensteuererklärungen via Elster ausgefüllt und ans Finanzamt übermittelt (leider manche mehrfach, weil ich noch eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen musste, aber das werden die dann schon verstehen, oder?)

              Gibt es nun noch etwas zu erledigen? Weiß jemand, bis wann ich mit einer Antwort seitens des Finanzamts rechnen kann?


              Einen Steuerbescheid erhalten Sie nach ca. 6 Wochen ~~~ eine genaue Angabe ist nicht möglich.
              Dem jeweiligen Sachverhalt entsprechend kann eine Antwort seitens des Finanzamts sich auch
              auf längere Zeit (Monate) verzögern.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

                Zitat von avb29 Beitrag anzeigen
                (leider manche mehrfach, weil ich noch eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen musste, aber das werden die dann schon verstehen, oder?)
                Was heißt das? Hast Du in der zweiten Erklärung nur ergänzende Angaben gemacht? Dann wäre das falsch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

                  Zitat von avb29 Beitrag anzeigen
                  (leider manche mehrfach, weil ich noch eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen musste, aber das werden die dann schon verstehen, oder?)
                  Hallo avb29,
                  hoffentlich die 2. innerhalb derselben Steuererklärung als hinzufügen in der Anlage N.
                  Sonst wird die zuletzt gesendete Erklärung für einen Veranlagungszeitraum als die korrekte
                  interpretiert und nicht etwa alle Erklärungen für einen Veranlagungszeitraum additiv.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

                    und vergessen sie ca, 6 Wochen!
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

                      Wie lange die Bearbeitung wirklich dauert, lässt sich überhaupt nicht vorhersagen.

                      Wer aber jetzt erst die zu viel bezahlten Steuern aus den Jahren 2010 und 2011 zurückholt, der kann ja keine Not leiden. Im Übrigen gibt es für 2010 und 2011 Erstattungszinsen, insoweit ist eine längere Bearbeitungszeit nicht wirklich tragisch.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie kann ich konkret Lohnsteuer zurückfordern?

                        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        Hallo avb29,
                        hoffentlich die 2. innerhalb derselben Steuererklärung als hinzufügen in der Anlage N.
                        Sonst wird die zuletzt gesendete Erklärung für einen Veranlagungszeitraum als die korrekte
                        interpretiert und nicht etwa alle Erklärungen für einen Veranlagungszeitraum additiv.

                        Ich habe die Steuererklärungen für das Jahr nochmal vollständig neu geschickt, wenn etwas gefehlt hat. Und darin dann nochmal die 1. UND die (neue) 2. Bescheinigung.
                        Plus Erklärungs-Mail an den zuständigen Elster-Beauftragten im Finanzamt. Wird also dann hoffentlich alles in Ordnung sein.

                        Ich bedanke mich für die hilfreichen und schnellen Kommentare!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X