Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagt: einer selbstständig, der andere angestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagt: einer selbstständig, der andere angestellt

    Hallo zusammen,

    in 2012 haben wir die Steuererklärungen noch getrennt erstellt (mein Mann selbstständig, ich angestellt). In 2013 haben wir geheiratet und sind seitdem zusammen veranlagt. Wir haben auch eine gemeinsame Immobilie gekauft. Ich gehe davon aus, dass wir eine gemeinsame Erklärung abgeben müssen.
    Ich habe bereits meine Erklärung von 2012 kopiert und ergänzt. Kann ich meinen Mann nun einfach dazufügen? Ich muss dann auch das Basisformular für Selbstständigkeit/Unternehmer hinzufügen. Bleiben meine Daten dann erhalten?
    Was müssen wir beachten?

    Vielen Dank vorab!

    #2
    AW: Zusammenveranlagt: einer selbstständig, der andere angestellt

    Es gibt keinen Zwang zur Zusammenveranlagung. Allerdings ist sie meistens vorteilhaft.

    Bei der gemeinsamen Erklärung kommt der Ehemann zuerst, die Ehefrau als zweites. Also wird es nicht so einfach sein, die Erklärung der Frau ins nächste Jahr zu übernehmen. Einfacher ist es, die Erklärung des Mannes zu übernehmen.

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagt: einer selbstständig, der andere angestellt

      Welche Software verwendet Ihr denn? (Leider hast Du im Arbeitgeberforum gepostet ...)

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagt: einer selbstständig, der andere angestellt

        Oben rechts im Forum gibts ein Suchfeld, da hab ich die 17825822 schon mal eingegeben. Du auch?

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagt: einer selbstständig, der andere angestellt

          Hallo aryshia,

          und was willst du uns damit sagen ? Hast du eine Fehlermeldung erhalten und suchst eine Lösung ?
          Wo ist der Zusammenhang zum Thread, an den du dich dranhängst ?

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X