Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf der Lohnsteuerbescheinigung für 2011 über FA möglich oder nicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf der Lohnsteuerbescheinigung für 2011 über FA möglich oder nicht ?

    Hallo zusammen,


    kann man wenn man einen Abrufcode für Belege hat, damit auch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung vom Finanzamt für das Jahr 2011 abrufen ?

    Die Daten wurden damals von meinem Arbeitgeber via eTin übermittelt, nur ich habe von meinem Arbeitgeber keine Lohnsteuerbescheinigung damals bekommen und würde doch die Lohnsteuererklärung für 2011 noch abgeben wollen, da ich diese noch bis zum 31.12.2015 abgeben kann.

    Auf die frage ob mein damaliger Arbeitgeber mir diese noch ausstellen kann, sagte er das er nur auf die Daten der letzen 2 Jahre zuück greifen und ausdrucken Kann.

    (Wusste nicht wie ich das ins richtige forum verschieben konnte,deshalb nochmal.)


    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Abruf der Lohnsteuerbescheinigung für 2011 über FA möglich oder nicht ?

    Kann man nicht, geht erst ab 2012.

    Du kannst Dich nur an Deinen Arbeitgeber halten, denn der ist zur Aushändigung verpflichtet.

    Auf der anderen Seite wird das Finanzamt den Zugriff haben, WENN der Arbeitgeber tatsächlich übermittelt hat. Wenn du mit dem Arbeitgeber nicht weiterkommst, kannst Du das Finanzamt darauf hinweisen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Abruf der Lohnsteuerbescheinigung für 2011 über FA möglich oder nicht ?

      Nein, geht erst ab 2012.
      Siehe:
      https://www.elster.de/belegabruf/info.php

      Dein Arbeitgeber ist grundsätzlich verpflichtet dir eine Lohnsteuerbescheinigung auszustellen. Wie lange das rückwirkend geht, weiß ich leider nicht.

      Edit : Picard war schneller; )
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Abruf der Lohnsteuerbescheinigung für 2011 über FA möglich oder nicht ?

        Nein, das geht nicht. Der Belegabruf geht erst ab dem Veranlagungszeitraum 2012.

        Ups, da war Picard schneller.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Abruf der Lohnsteuerbescheinigung für 2011 über FA möglich oder nicht ?

          Aber gut, dass wir nicht drei verschiedene Meinungen vertreten
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X