Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten

    Hallo!

    Ich habe mittels ElsterFormular eine Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2014 übermittelt. Auf der Reiterkarte "Lohnsteuerbescheinigungen 2014" steht wörtlich: 'Als nächster Schritt ist eine "Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten" notwendig.'

    Ich habe im Hauptmenü unter "Datenübermittlung" nach der genannten Funktion gesucht, aber dort gibt es als nicht ausgegraute Optionen lediglich "Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen", "Abholung des Protokolls zur Datenverarbeitung", "Proxyserver für den Zugriff auf das Internet angeben".

    Nun sind Finanzbeamte Menschen, die es genau nehmen. Sie würden sich nie die Blöße geben, etwas zu ziteren, das es nicht gibt. Ich habe hier im Forum mittels der Suchfunktion nach "Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten" gesucht, aber die Suche hat nichts ergeben. Wo finde ich in ElsterFormular "Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten"?

    #2
    AW: Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten

    Zitat von gerd2013 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mittels ElsterFormular eine Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2014 übermittelt. Auf der Reiterkarte "Lohnsteuerbescheinigungen 2014" steht wörtlich: 'Als nächster Schritt ist eine "Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten" notwendig.'

    Ich habe im Hauptmenü unter "Datenübermittlung" nach der genannten Funktion gesucht, aber dort gibt es als nicht ausgegraute Optionen lediglich "Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen", "Abholung des Protokolls zur Datenverarbeitung", "Proxyserver für den Zugriff auf das Internet angeben".

    Nun sind Finanzbeamte Menschen, die es genau nehmen. Sie würden sich nie die Blöße geben, etwas zu ziteren, das es nicht gibt. Ich habe hier im Forum mittels der Suchfunktion nach "Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten" gesucht, aber die Suche hat nichts ergeben. Wo finde ich in ElsterFormular "Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten"?
    Wenn die Daten ordnungsgemäß übermittelt sind, kann man auch ein Protokoll der übermittelten Daten und - nach Verarbeitung seitens der Finanzverwaltung - ein Protokoll der verarbeiteten Daten abholen.

    Voraussetzung: Man hat die Datei geöffnet und klickt von der Datei heraus auf die Funktionen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten

      Hallo gerd2013,

      öffne deine übermittelte Lohnsteuerbescheinigung -> jetzt gehst du zum Button Datenübermittlung->da gibt es den Punkt Abholung des Protokolls zur Datenverarbeitung und den Punkt Abgeholtes Protokoll zur Datenabholung anzeigen.
      Also du warst schon richtig. Allerdings kann dies bis zu fünf Tagen dauern -> warum dies so ist kannst du hier nachlesen ->Zum besseren Verständnis des Verfahrens daher die folgenden Informationen: Daten, die in der Finanzverwaltung eingehen, durchlaufen verschiedene Verarbeitungsstufen:
      Entkomprimierung,
      Entschlüsselung,
      Prüfung,
      Verteilung auf die Bundesländer,
      Erstellung des Protokolls.

      Dies geschieht auf eigens dafür eingerichteten und optimierten Rechnern. Ein zentraler Rechner überwacht die Verarbeitung der übermittelten Datenlieferung und sucht den jeweils nächsten Verarbeitungsschritt aus. Sollte dabei ein Problem auftreten (zum Beispiel der entsprechende Verarbeitungsschritt kann nicht durchgeführt werden) wird dieser Verarbeitungsauftrag automatisch wieder an das Ende der Verarbeitungsschlange gestellt (wenn das Datenpaket dann wieder an der Reihe ist, sollte das Problem behoben sein).

      Etwa 10% der Datenpakete sind davon betroffen. Dies führt zu einer Verdoppelung der Verarbeitungszeit. Bei wiederum etwa 10% dieser Datenpakete (das heißt, 1% von allen) ist ein dritter Durchlauf erforderlich. Bei den aktuellen Verarbeitungszeiten steht in solchen Fällen das Protokoll erst nach fünf Tagen zur Abholung bereit. Erst wenn auch der dritte Durchlauf fehlgeschlagen ist, wird seitens der Finanzverwaltung manuell eingegriffen. Aus diesem Grund können die Protokolle zu einigen Datenpaketen erst später abgerufen werden als andere, obwohl sie zur selben Zeit übermittelt worden sind.


      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten

        Ich habe es jetzt durch Probieren herausgefunden: Im Menü "Datenübermittlung" führt ""Abholung des Protokolls zur Datenverarbeitung" zum Erfolg. Offensichtlich hat der Anwendungsentwickler doch, was ich nicht für möglich gehalten habe, ein falsches Zitat verwendet.

        Kommentar


          #5
          AW: Abholung des Protokolls zu den übermittelten Daten

          Hallo gerd2013,

          was ist daran falsch ?

          Logisch ist doch die Erläuterung nach dem Versenden der Lohnsteuerbescheinigung ->Das Protokoll der übermittelten Daten muss abgeholt werden.

          Wenn deine übermittelten Daten verarbeitet sind, wird daraus die Abholung des Protokolls zur Datenverarbeitung.
          Auf der Ebene sollte man nicht weiterdiskutieren.....

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X