Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lonsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lonsteuerbescheinigung

    Guten Morgen
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Bekomme beim Abruf der Lohnsteuerbescheinigung folgenden Fehler: ElsterLohn - Undefinierter Fehler bei Aufruf von Eric: 610201101.
    Mandant: xx Hessen 12.2015;610201203: Fehler bei der Initialisierung des Zertifikats.
    Arbeite mit der Addison-Software
    Kennt jemand diesen Fehler?

    MfG
    H. Koitek

    #2
    AW: Lonsteuerbescheinigung

    Wurde der Support von deiner Addison-Software schon kontaktiert?
    Das wäre dein erster Ansprechpartner.

    - - - Aktualisiert - - -

    Vielleicht hilft dir auch das weiter :
    https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php/Thread/56198-ElStEr-Lohnsteuer-Anmeldung-schlägt-fehl/
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lonsteuerbescheinigung

      Hallo Elster-Tester,

      seit Oktober bin ich ständig mit diesem Support in Kontakt. Hatte zuerst (seit Jahren) den Elster-Stick. Ab Oktober damit Probleme mit ELSTAM-Rückmeldungen gehabt. Lt. Addison fehlte eine Eric-Datei von der Finanzverwaltung. Diese sollte im Addison-Programmstand 01.2016 dann eingearbeitet sein. Konnte die Rückmeldungen dennoch nicht empfangen. Addison Support hat mir dann letzte Woche die Umstellung auf das Software-Zertikat ab 01.2016 empfohlen. Habe ich getan. Es kamen alle hängen gebliebenen ELSTAM-Rückmeldungen an. Danach habe ich mit dem "neuen" Basis-Zertifikat Lohnsteuerbescheinigungen 2015 zunächst für nur einen Mandanten gesendet und jetzt dieser Fehler beim Abholen. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt. Die Daten sind dort alle angekommen allerdings ohne Angabe der Steuerklasse der einzelnen Arbeitnehmer. In meinem Protokoll ist die Steuerklasse angegeben.

      Kannst Du Dir das erklären?

      Gruß
      H. Koitek

      Kommentar


        #4
        AW: Lonsteuerbescheinigung

        Hallo Hella Koitek,

        offensichtlich hast du zwei verschiedene Probleme -> du schreibst von Lohnsteuerbescheinigungen, wo die Fehlermeldung bei der Protokollabholung kommt, wo du prüfst ob die Lohnsteuerbescheinigung verarbeitet wurde oder nicht.
        Dann hast du offensichtlich mit ELSTAM noch ein Problem -> dass die Steuerklassen nicht verarbeitet wurden. Eigentlich gibt dir doch ELSTAM nach Anmeldung eines AN die gespeicherten ELSTAM Daten zurück und an diese bist du gebunden.

        Kannst du das noch mal näher erläutern ?
        Bei Verwendung eines neuen Zertifikates dürfte es keine Probleme beim Versenden von Lohnsteuerbescheinigungen und anderen Steuererklärungen geben.
        Aber bei ELSTAM ist das durchaus anders -> Wenn man sich neu registriert und ein anderes Konto erstellt, ist das ja wie ein neuer Datenübermittler.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X