Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frw.KV / PV wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frw.KV / PV wo eintragen?

    In meiner Lohnsteuerbescheinigung ist im Feld unterhalb der Nr.30 ein Eintrag
    frw./private KV/ PV gesamt......€
    Wo trage ich den Betrag im Formular ein?

    #2
    AW: Frw.KV / PV wo eintragen?

    In der Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1 Nr. 11 freiw. Pflegevers., Nr. 13 freiw. Krankenvers.

    Kommentar


      #3
      AW: Frw.KV / PV wo eintragen?

      Anlage Vorsorgeaufwand ist mir klar, allerdings ist der Betrag auf der Lohnsteuerbescheinigung als Gesamtbetrag angegeben...und nicht gesplittet in Pflegeversicherung und Krankenversicherung.
      Welchen Betrag soll ich dann in Zeile 11 usw. eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Frw.KV / PV wo eintragen?

        eigentlich ist zeile 14 und 15 richtiger, die einzelbetraege sollten sie ggf. den unterlagen ihrer krankenkasse oder der sv-meldung des arbeitgebers entnehmen können.

        ansonsten verträgt eine der zeilen auch den kompletten betrag.

        Kommentar


          #5
          AW: Frw.KV / PV wo eintragen?

          Leider ist auf der Lohnabrechnung vom Dezemebr keinen der Beiträge aufgeführt...
          Es kommt bei der Plausibilitätsüberprfung die Antwortet

          Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt.Nr.24 der
          Lohnbescheinigung übersteigen den Arbeitnehmeranteil zur Arbeitslosen-, Kranken- und
          Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnbescheinigung.
          Jemand eine Idee ?

          Kommentar


            #6
            AW: Frw.KV / PV wo eintragen?

            die meldung ist vermutlich gruen und kann entsprechend weggeklickt werden. in ihrem fall der freiwilligen gesetzlichen KV ist es voellig korrekt, wenn der betrag in zeile 24 hoeher ist als in 25, da ihre krankenkassenbeiträge eben auf der lohnsteuerbescheinigung an sich gar nicht mehr aufgefuehrt werden
            (ausser der AG listet es ggf. in den optionalen zeilen unter Nr. 30, wie bei Ihnen)

            normalerweise (also bei pflichtversicherten) waere der arbeitnehmer-anteil zur versicherung in zeile 25 enthalten, das sich die plausi hier meldet, hat nur den grund, das dies die mehrzahl der faelle betrifft...

            wenn die fehlermeldung tatsaechlich rot sein sollte, welche elsterformular-version wird verwendet? um eine korrekte berechnung zu bekommen, benötigen sie auf jeden Fall 11.2.0, die vorgaenger waren gerade in bezug auf freiwillig gesetzlich versicherte buggig.

            Kommentar

            Lädt...
            X