Hallo,
teilweise kann "Elster Formular" einen aber auch wirklich wahnsinnig machen.... :-/
Aktuelles Problem: Ich (Arbeitgeber [AG]) möchte für mehrere Arbeitnehmer [AN] Lohnsteuerbescheinigungen für 2015 ausstellen. Auf den ersten Blick schonmal praktisch gemacht, ist der erste Teil zum Ausfüllen "Angaben für alle Lohnsteuerbescheinigungen". Ich wollte zunächst die Lohnsteuerbescheinigung für eine AN fertigstellen und später dann diejenige für eine weitere AN. Bescheinigung Nr. 1 ist auch fertig und erfolgreich versandt, jetzt sollte Nr. 2 drankommen. Aber, wie leider auch bei den anderen Formularen, werden die gleichbleibenden Angaben für mich als AG eben _nicht_ bei Neuerstellung eines Dokuments übernommen- für diese zweite Bescheinigung müsste ich also alle AG-Daten nochmal neu ausfüllen.
Wenn ich nun den üblichen Weg gehe, wie z.B. bei der USt-VA, und explizit über den Modus "Datenübernahme" die Daten übernehmen möchte, dann geht das nur für spätere Zeiträume (also z.B. das auf 2015 folgende 2016). Während die Übernahme der Daten für jeweils spätere Zeiträume bei der USt-VA ja sinnvoll ist (es wird ja pro Betrieb nur eine USt VA pro Zeitraum erstellt), ist das für die Lohnsteuerbescheinigung in dieser Art nicht angebracht, weil ja auch, bei mehreren steuerpflichtigen AN, mehrere Bescheinigungen pro Zeitraum notwendig werden können. Für diesen selben Zeitraum habe ich allerdings keine Übernahme der "Angaben für alle Lohnsteuerbescheinigungen" gefunden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke schonmal im Voraus
Tax-Paul
teilweise kann "Elster Formular" einen aber auch wirklich wahnsinnig machen.... :-/
Aktuelles Problem: Ich (Arbeitgeber [AG]) möchte für mehrere Arbeitnehmer [AN] Lohnsteuerbescheinigungen für 2015 ausstellen. Auf den ersten Blick schonmal praktisch gemacht, ist der erste Teil zum Ausfüllen "Angaben für alle Lohnsteuerbescheinigungen". Ich wollte zunächst die Lohnsteuerbescheinigung für eine AN fertigstellen und später dann diejenige für eine weitere AN. Bescheinigung Nr. 1 ist auch fertig und erfolgreich versandt, jetzt sollte Nr. 2 drankommen. Aber, wie leider auch bei den anderen Formularen, werden die gleichbleibenden Angaben für mich als AG eben _nicht_ bei Neuerstellung eines Dokuments übernommen- für diese zweite Bescheinigung müsste ich also alle AG-Daten nochmal neu ausfüllen.
Wenn ich nun den üblichen Weg gehe, wie z.B. bei der USt-VA, und explizit über den Modus "Datenübernahme" die Daten übernehmen möchte, dann geht das nur für spätere Zeiträume (also z.B. das auf 2015 folgende 2016). Während die Übernahme der Daten für jeweils spätere Zeiträume bei der USt-VA ja sinnvoll ist (es wird ja pro Betrieb nur eine USt VA pro Zeitraum erstellt), ist das für die Lohnsteuerbescheinigung in dieser Art nicht angebracht, weil ja auch, bei mehreren steuerpflichtigen AN, mehrere Bescheinigungen pro Zeitraum notwendig werden können. Für diesen selben Zeitraum habe ich allerdings keine Übernahme der "Angaben für alle Lohnsteuerbescheinigungen" gefunden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke schonmal im Voraus
Tax-Paul
Kommentar