Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgabenabzug

    hallo Leute!
    ich werd noch verrückt mit der Anlage Vorsorgeaufwand!
    Vielleicht geb ich die Steuererklärung diesmal persönlich ab, da kann man wenigstens sofort fragen und Antwort erhalten. Zu meinem Problem:
    Bei der Plausibilitätsprüfung und bei der Steuerberechnung kommt der Fehler:
    Es wurden bei der Ehefrau Ausgaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung oder Angaben zur Bescheinigung nach § 10 a Abs. 5 EStG). Diese Angaben können nur berücksichtigt werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird.

    was ist zu tun?

    hakri
    Zuletzt geändert von hakri; 20.04.2010, 21:28.

    #2
    AW: Sonderausgabenabzug

    Die "Vorlage" ist einfach zu verlockend. ^^

    Was zu tun ist:
    - heiraten (sofern noch nicht erledigt)
    - einen RIESTER-Vertrag auf die Ehefrau abschließen

    Zeile 1 - 21 sind überwiegend allgemeine Versicherungen, aber auch Rentenversicherungsbeiträge, Versorgungswerk etc.
    Zeile 10 MUSS angesprochen werden, wenn Krankenversicherungsbeiträge geltend gemacht werden (Arbeitnehmer, Rentner, Beamte: JA, Selbständige: In der Regel NEIN).

    22 - 27 Gekürzte oder Ungekürzte Vorsorgepauschale: GmbH-Geschäftsführer, Beamte, Pensionäre (Pension - Lohnsteuerkarte)
    31 - 36 Wie 22 - 27, nur für die Ehefrau

    37 - 55 RIESTER-Rente mit entsprechender Steuerbescheinigung des Anlageinstitutes.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgabenabzug

      ergaenzend ist anzumerken, das bei einer einzelveranlagung die frau sich nicht als ehefrau eintragen darf, auch wenn sie riestert.

      die meldung an sich besagt, das eben zu ehefrau im bereich riester (sh. arons postings) angaben gemacht wurden, jedoch in zeile 37 bei der ehefrau kein kreuz gemacht bzgl. sonderausgabenabzug ja oder nein.

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgabenabzug

        Vielen Dank für die Mühe, aber:

        Ich Alleinverdiener, 2 Riesterverträge
        in Zeile 10 also Eintrag bei mir: ja Ehefrau: nein
        dann in Zeile 37 ebenso ja (unmittelbar) Ehefrau - nein (mittelbar)
        Zeile 38 - leer
        Zeile 39 - Zusammenveranlagung - unmittelbar begünstigt
        Zeile 40 Eingabe der beiden Bescheinigungen (Ehefrau - Nullvertrag)
        Zeile 41 - bei mir ja
        mit Summe in Zeile 45
        Zeile 51 - Ehefrau mittelbar begünstigt - ja

        es erscheint bei der Plausibilitätsprüfung der Hinweis auf den Sonderausgabenabzug

        Grüße hakri

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderausgabenabzug

          Zitat von Aron Beitrag anzeigen
          Die "Vorlage" ist einfach zu verlockend. ^^

          Was zu tun ist:
          - heiraten (sofern noch nicht erledigt)
          - einen RIESTER-Vertrag auf die Ehefrau abschließen

          Zeile 1 - 21 sind überwiegend allgemeine Versicherungen, aber auch Rentenversicherungsbeiträge, Versorgungswerk etc.
          Zeile 10 MUSS angesprochen werden, wenn Krankenversicherungsbeiträge geltend gemacht werden (Arbeitnehmer, Rentner, Beamte: JA, Selbständige: In der Regel NEIN).

          22 - 27 Gekürzte oder Ungekürzte Vorsorgepauschale: GmbH-Geschäftsführer, Beamte, Pensionäre (Pension - Lohnsteuerkarte)
          31 - 36 Wie 22 - 27, nur für die Ehefrau

          37 - 55 RIESTER-Rente mit entsprechender Steuerbescheinigung des Anlageinstitutes.

          Vielen Dank für die Mühe, aber:

          Ich Alleinverdiener, 2 Riesterverträge
          in Zeile 10 also Eintrag bei mir: ja Ehefrau: nein
          dann in Zeile 37 ebenso ja (unmittelbar) Ehefrau - nein (mittelbar)
          Zeile 38 - leer
          Zeile 39 - Zusammenveranlagung - unmittelbar begünstigt
          Zeile 40 Eingabe der beiden Bescheinigungen (Ehefrau - Nullvertrag)
          Zeile 41 - bei mir ja
          mit Summe in Zeile 45
          Zeile 51 - Ehefrau mittelbar begünstigt - ja

          es erscheint bei der Plausibilitätsprüfung der Hinweis auf den Sonderausgabenabzug

          Kommentar


            #6
            AW: Sonderausgabenabzug

            zu zeile 10: wenn sie pflichtversichert sind kreuzen sie hier korrekterweise JA an, ist ihre frau ueber sie familienversichert, ist bei ihr ebenfalls JA anzukreuzen, da sie indirekt eben auch steuerfreie zuschuesse bekommt (naemlich die ihres arbeitgebers zu ihrer familienversicherung)

            zum riester: in zeile 38/39 nochmal genau lesen, dort kreuzen sie die beguenstigungsart fuer denjenigen ehegatten an, der KEINEN sonderausgabenabzug beantragt, in dem falle also ihre frau, ergo muessen sie dort mittelbar ankreuzen.

            wenn ihre frau mittelbar beguenstigt ist und nichts eingezahlt hat, koennen sie sich das ausfuellen der anbieterdaten zeile 40 sparen. sonst muessten sie eben bei der ehefrau in zeile 37 ein JA ankreuzen und in zeile 38/39 gar nichts.

            Kommentar


              #7
              AW: Sonderausgabenabzug

              Danke für die Mühe!
              ich probiers heut Abend aus und hoffe es funktioniert.
              Gruß hakri

              Kommentar


                #8
                AW: Sonderausgabenabzug

                Zitat von hakri Beitrag anzeigen
                Danke für die Mühe!
                ich probiers heut Abend aus und hoffe es funktioniert.
                Gruß hakri
                alles i.O. - nochmals Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X