Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

    Hallo,

    ich bekomme grundsätzlich bei der Abholung des Protokolls für eine Lohnsteuerbescheingung die Meldung:

    Status:
    Das abgeholte Protokoll enthält Fehlermeldungen.

    Fehler:
    DTStatus code=2; Datenlieferung konnte gar nicht verarbeitet werden - alle Nutzdatenblöcke fehlerhaft.
    Fehler:
    NdBStatus code = 2; Daten geprüft und fehlerhaft - Datenblock wurde nicht verarbeitet.
    Fehler:
    NdSFehler Ordnungsmerkmal: Vordruck mit Ordnungsmerkmal: unbekannt; FehlerNummer: 201009001; LfdNr: 1; Fehlerbeschreibung: Fataler Fehler:080015014 - The certificate is expired.
    Rückgabewert:
    0

    Die Übermittlung klappt immer ohne Fehler, nur das Protokoll der Verarbeitung kommt nicht. Wer hat Hilfe?

    #2
    AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

    Hallo !

    Überträgst Du die Lohnsteuerbescheinigungen 2009 [ oder echt schon 2010 ? ] über das Programm ElsterFormular 2009/2010 in der Version 11.3.0.4235 ?

    Oder überträgst Du die Lohnsteuerbescheinigungen über das ElsterOnline-Portal ?

    Oder verwendest Du ein kommerzielles anderes Steuerprogramm ?

    *****

    Gebe ich unter ELIAS [ https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp ] Fehlercode 080015014 ein, bekomme ich folgende Hinweise:

    Sie erhalten den Fehler "The certificate is expired. Fehlercode 080015014".

    ELSTER-Basis, ELSTER-Spezial:
    Dieser Fehler besagt, dass das von Ihnen verwendete Zertifikat abgelaufen ist. Das von ELSTER automatisch für Sie erzeugte neue Zertifikat wurde von Ihnen jedoch nicht fristgerecht heruntergeladen und aktiviert. Ihr Zertifikat und somit auch Ihr Benutzerkonto ist daher leider nicht länger nutzbar.

    ELSTER-Plus:
    Das Zertifikat auf der von Ihnen verwendeten Signaturkarte ist abgelaufen. Ein neues Zertifikat sprich eine neue Signaturkarte wurde von Ihnen jedoch nicht fristgerecht registriert. Ihre Signaturkarte ist bei ELSTER leider nicht länger nutzbar.

    Lösung:
    Sie müssen in jedem Fall eine neue Registrierung durchführen.

    *****
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

      ok, das könnte ja sein. Aber zum Himmel, warum meldet sich das Programm (Elster 2009/2010) das nicht schon bei der Übermittlung der Bescheinigung? Ich habe mich schon neu registriert.
      Danke für die Hilfe und Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

        Hallo,

        habe genau das selbe Problem. Habe die LSt-Bescheinigung 2009 in der Version 2008/2009 eingegeben. Bekomme auch diesen Fehler. Habe jetzt schon das neue Zertifikat auf dem Rechner. Aber es funktioniert trotzdem nicht mit der Abholung. Bekomme immer noch den Fehler. Im Online-Portal zeigt es mir auch an das das Zertifikat bis 2012 gültig ist.
        Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

        Hilfe!!!!!!!!!! und Danke im Voraus.

        Kommentar


          #5
          AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

          @Steuerzicke

          Hallo !

          Nutzt Du denn ElsterFormular 2008/2009 in der Programmversion 10.3.2.0 zur Übertragung der Lohnsteuerbescheinigung 2009 ?

          Oder gibst Du die Lohnsteuerbescheinigung 2009 im ElsterOnlinePortal ein ?
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

            Hallo,

            habe es unter dem ElsterFormular 2008/2009 eingegeben. Im Online-Portal habe ich dann nur das Zertifikat überprüft.

            Kommentar


              #7
              AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

              Hallo,

              habe gerade noch einmal geschaut. Es ist die Programmversion 10.3.2.0.

              Weiß wirklich nicht warum es nicht geht.

              Kommentar


                #8
                AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

                Hallo !

                Somit halten wir fest:

                - Du nutzt ElsterFormular 2008/2009
                - Version 10.3.2.0
                - Überträgst Lohnsteuerbescheinigungen 2009 erfolgreich mit einem gültigen Zertifikat
                - bei der Abholung des Protokolls nach 24 Stunden erhälst Du immer die Fehlermeldung wie im 1. Post hier gezeigt

                Wieviele Lohnsteuerbescheinigungen 2009 überträgst Du ?
                Zeigt die Plausibilitätsprüfung des Vordruckes Hinweise nach dem Ausfüllen an ?

                Fehlernummern im Bezug auf LSTB: https://www.elster.de/elohn_nw_errnr.php

                Wenn Du auf Deinem PC die Festplatte C: mal über die Suchfunktion nach *.pfx suchen lässt, hast Du dann evtl. 2 *.pfx Dateien [Zertifikate] noch auf Deinem PC ?
                Zuletzt geändert von AG1971; 30.04.2010, 18:26.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

                  Hallo,

                  übermittelt habe ich noch mit dem alten abgelaufenen Zertifikat. Wusste ja bei der Übermittlung nicht das es abgelaufen war, da ja kein Hinweis darauf erfolgte. Bin dann hier in das Forum und habe wie empfohlen das neue Zertifikat installiert. Habe jetzt das neue auf dem Rechner, was ich ja auch im Online-Portal nocheinmal überprüft habe. Habe auch gerade auf C: suchen lassen, habe aber nur das aktuelle gefunden.
                  Habe dann versucht die Protokolle abzurufen. Aber es funktioniert nicht. Ich bekomme immer noch den Fehler wie beim 1. Post. Mittlerweile sind seit der Übermittlung auch schon 8 Tage vergangen. Kann ich es dann überhaupt noch abholen?

                  Danke für die Hilfe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

                    Hallo . . . Steuerzicke,
                    also bis zum Beleg des Gegenteils gehe ich davon aus,
                    dass Sie Postfachnachrichten und Aufgaben, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt wurden, weiterhin lesen und die gespeicherten Aufgaben öffnen können.
                    Dabei reden wir von einem *verlängerten* Zertifikat, nicht von einem grundlegend neu beantragten.
                    Es macht mich stutzig, dass Ihr neues (?) Zertifikat nur bis 2012 gültig sein soll.
                    Die Zertifikat bei ELSTER-Basis sind drei Jahre gültig.
                    Insofern hätten Sie in 2009 eine Verlängerung vorgenommen. Ihr altes Zertifikat und damit Ihre alte Übermittlung wäre damit in 2009 abgelaufen ?
                    Bitte überprüfen Sie diese Datumsangaben.
                    Und keine Sorge - die Daten stehen 90 Tage zur Abholung bereit.
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

                      Hallo,

                      war ein paar Tage nicht da und kann deswegen erst heute antworten.

                      Es handelt sich tatsächlich um ein in 2009 verlängertes Zertifikat. Da ich meist am Wochenende zu Hause arbeite habe ich das Zertifikat auch dort auf dem Rechner. Hatte halt nur nicht daran gedacht das verlängerte zu installieren und habe deswegen noch mit dem alten übermittelt. Jetzt habe ich das verlängerte auf dem Rechner aber es funktioniert halt nicht mit dem Abruf. Neu beantragen kann ich es nicht, da das Zertifikat Büroweit genutzt wird. Noch einmal passiert mir diese Unachtsamkeit diesbzüglich bestimmt nicht. Aber wie komme ich denn nun ran? Die mit dem alten Zertifikat gespeicherten Aufgaben kann ich, wie von Ihnen vermutet, in Elster Formular 2008/2009 auch noch öffnen. Nur wenn ich dann auf abrufen gehe kommt immer noch dieser Fehler. Falls es keine möglichkeit des Abrufens gibt: Die Daten sind doch korrekt übermittelt und mir würde lediglich das Protokoll fehlen?

                      Danke für Ihre Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

                        Hallo,

                        wenn die Daten mit einem nicht mehr gültigen Zertifikat übermittelt wurden, werden sie nicht weiter verarbeitet, sondern es wird die Fehlermeldung "the certificate is expired" bei der Protokollabholung ausgegeben.
                        Sie müssen die Lohnsteuerbescheinigungen in eine neue Datei kopieren und noch einmal mit dem gültigen Zertifikat übermitteln.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Walkie

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prokollabholung der Lohnsteuerbescheinigung 2010 geht nicht

                          @Steuerzicke:

                          Von welchem Rechner (Büro, Daheim) klappt denn überhaupt ein Login ins Portal?

                          Welche BS sind auf diesen Rechnern?
                          Welche Browser werden von den jeweiligen Rechnern benutzt?
                          Welche Versionen welcher Programme werden benutz?
                          Welche Versionen welcher Browser werden auf den jeweiligen Rechnern benutzt?

                          Meine Vermutung, ein vorläufiges Zertifikat (oder abgelaufenes) wird benutzt.
                          Alle "alten" Zertifikate müssen überschrieben (erneuert) werden!

                          Gruß
                          Stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X