Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeiten - WIE und wo Abzüge eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeiten - WIE und wo Abzüge eingeben?

    Hallo zusammen,

    aufgrund mehrerer Auswärtstätigkeiten im Jahr 2009 habe ich diese an entsprechender Stelle eingetragen - soweit auch alles tutti, beim Eintragen v. Fahrten/Kilometer sowie bei der Berechnung gar keine Probleme, auch das Anlegen mehrerer Auswärtstätigkeiten klappt.

    NUR... WO trage ich denn eventuelle Abzüge ein? Der AG hat jeweils Anreise am ersten Tag und Abreise am letzten Tag selbst bezuschusst, sowie bei Dauer über mehr als zwei Monate teils auch noch eine Heimfahrt zusätzlich... Wo kann ich diese Abzüge - also die BETRÄGE in EURO - eintragen?

    Einfach die entsprechende Anzahl an Fahrten weglassen geht nicht, da der AG nur 20 Cent pro gefahrenem Kilometer gezahlt hat und nicht die 30 Cent. Die Differnz der 10 Cent macht ja dann auch noch ordentlich was aus, möchte die nicht verschenken...

    Bei Abgabe einer händisch ausgefüllten Erklärung hätte ich einfach eine entsprechende Anlage dazugepackt (berechne das sowieso immer schön in Excel - hätte des dann einfach ausgedruckt) - aber Sinn und Zweck einer ElStEr soll ja wohl die Papierlosigkeit sein, oder?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Lenti

    #2
    AW: Auswärtstätigkeiten - WIE und wo Abzüge eingeben?

    Hallo,
    schau mal in deine Anlage N Seite 2 die Zeilen 51 und 56 dort werden die Beträge eingetragen, die der Arbeitgeber steuerfrei ersetzt hat.
    Zeile 51 für Zahlungen des Arbeitgebers für Auswärtstätigkeiten und Zeile 56 für Zahlungen des Arbeitgebers für Verpflegungsmehraufwendungen.

    Damit sollte sich dein Problem lösen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtstätigkeiten - WIE und wo Abzüge eingeben?

      Die Beträge müssten vom AG auf der Lohnsteuerbescheinigung (unter Zeile 17 oder 18) eingetragen sein. Dort steht auch, dass die steuerfreien Leistungen des Arbeitgebers für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte auf der Anlage "N" in Zeile 40 einzutragen sind.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeiten - WIE und wo Abzüge eingeben?

        Danke euch beiden!

        @holzgoe, Zeile 51 war das, was ich brauchte - super, danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X