Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erläuterrung der Steuerberechnung Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erläuterrung der Steuerberechnung Hilfe

    hallo erst mal ich hab jetzt zum ersten mal elster benutzt, hat auch alles soweit funktioniert auch die berechnung.

    ich hab nur folgende frage:

    Wo finde ich das ergebniss der berechnung? Ich meine in der Tabelle Über der erläuterung unter Insgesammt steht bei mir ein Minus vor dem ergebniss! Heist das ich den betrag wieder erstattet bekomme? oder ist das der betrag den ich nach zahlen muss? (kann ich mir aber nicht vorstellen hab viel bezahlt;-))

    Mach zum erstem mal meine Steuererklärung ;-)

    #2
    AW: Erläuterrung der Steuerberechnung Hilfe

    Ich habe das so verstanden, dass es der Betrag ist, den das Finanzamt dir schuldet. Vergleiche mal mit deinem letzten Bescheid - bzw. von jemand anderem, falls du mal einen in die Finger bekommst - da sieht man das (da kommt dann untendrunter noch die Erläuterung zur Erstattung, die auf der angezeigten Vorberrechnung noch fehlt).

    Kommentar


      #3
      AW: Erläuterrung der Steuerberechnung Hilfe

      Wäre eine schöne Aufgabe für die Grundschule: Wenn Kurt sagt, mir stehen von Karl 1000 Euro zu, er hat mir schon 1100 Euro gegeben, verbleiben als -100 Euro, wer kriegt dann 100 Euro, Kurt von Karl oder Karl von Kurt?

      Kommentar


        #4
        AW: Erläuterrung der Steuerberechnung Hilfe

        danke für die schnellen antworten.

        das hab ich mir auch so gedacht, hat mich nur gewundert da es doch ein recht hoher betrag ist. Und ich nicht wirklich was abgesetzt habe, ausser fahrtkosten. Könnte ja sein das ich was falsch gemacht oder verstanden hab! War ja das erste mal ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Erläuterrung der Steuerberechnung Hilfe

          Normalerweise sollte die Lohnsteuervorauszahlung ganz gut stimmen, wenn keine Werbungskosten oberhalb des Arbeitnehmerpauschbetrags von 920 Euro und keine Sonderausgaben in Form von Spenden, Riester etc. vorliegen. Vorausgesetzt, das Monatsgehalt über das Jahr war im Wesenlichen konstant. Würde jemand z.B. nach Ende eines Studiums erst zur Jahresmitte zu Arbeiten anfangen, wäre eine größere Rückzahlung nicht ungewöhnlich. Ansonsten gibt es natürlich noch den Standardfehler, dass in Zeile 10 der Anlage VOR ein Nein angekreuzt wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X