Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Hochladen und Übermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Hochladen und Übermitteln

    Hallo,

    ich muß leider eine tatsächlich noch dümmere Frage als meine erste stellen:

    Und zwar: Wie übermittel ich die Formulare, nachdem ich sie in der runtergeladenen Version auf dem PC fertig ausgefüllt habe? Sorry, wenn das dumm ist, aber ich verstehe es einfach nicht.

    Außerdem habe ich auf zuviele Anlagen geklickt, weil ich nicht genau wußte, was die ABkürzungen bedeuten (ich brauche tatsächlich nur jeweils 2 Mal Hauptvordruck, N und einmal G).
    Kann ich die zuviel geklickten (zb AUS) irgendwie wieder löschen, oder werden die leer mitgeschickt?
    Ich hab echt Angst, daß ich was falsch mache!


    Danke

    #2
    AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

    Heruntergeladene Vordrucke zum Ausfüllen können nur ausgedruckt per Post an das Finanzamt übersandt werden oder per Mail-anhang im pdf-Format.

    Für die Datenübermittlung kann das Programm Elster verwendet werden oder ein anderes "Steuerprogramm". Dort kann man ein ausgefüllte Steuererklärung direkt an das Finanzamt übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

      Hallo thirteen,

      Vordrucke die du nicht benötigst, musst du wieder entfernen, sonst wirst du nicht froh, wenn due die Steuererklärung übermitteln willst, dann zeigt es dir alles nicht ausgefüllte als Fehler an.
      Geh auf die linke Seite im Elsterformular, wo die Vordrucke stehen und ein Klick mit der rechten Maustaste gibt die Auswahl Vordruck aus der Steuererklärung entfernen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

        Danke für die Antworten.

        Die Entfern-Funktion habe ich inzwischen auch entdeckt- schauen soll manchmal helfen....

        Aber die Übermittlung verstehe ich nochnicht ganz, ich glaub, ich hab mich unpräzise ausgedrückt: ich hab das Programm von der Elster Seite runtergeladen (keinen Vordruck). Nutze ich in diesem Programm einfach oben die Kopieren und danach die Übermitteln Funktion?
        Muß ich es dann auch noch ausdrucken und schicken?

        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

          Kopieren brauchen Sie zum Übermitteln gar nicht. Wenn Sie schon eine Steuernummern im aktuell für Sie zuständigen Finanzamt haben, können Sie sich bei Elster registrieren und völlig ohne Papier übermitteln. Ihre aktuelle Adresse muß dafür allerdings dem Finanzamt bereits bekannt sein!

          Ansonsten müssen Sie nach dem Übermitteln eine komprimierte Erklärung ausdrucken (wird von ElsterFormular automatisch veranlaßt) und unterschrieben an das Finanzamt schicken. Zu den erforderlichen Belegen: https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

            Wir machen die Steuererklärung zum 1. Mal (waren vorher im Ausland), daher hat das Finanzamt die Adresse leider nicht. Kompliziert wird das ganze auch noch dadurch, daß wir damals in S. gewohnt haben, jetzt in M. wohnen, der Arbeitgeber aber die Steuer an das Finanzamt in B. abgeführt hat.... die Frage WOHIN übermitteln stellt sich also auch noch....

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

              Hallo,
              übermitteln Sie die Steuererklärung an das Finanzamt in dessen Zuständigkeit sie jetzt wohnen und klicken Sie im Elsterformular auf die Auswahl "ich habe noch keine Steuernummer".

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

                Wirklich? Denn mir wurde beim Neuzuzug nach M. beim Einwohnermeldeamt gesagt, ich solle die Erklärung an das alte Finanzamt nach S. senden, das ginge schneller....

                Es müßte doch eiglt eine Richtlinie dafür geben, oder? Blöderweise wurde mir beim Umzug tatsächlich mein LohnsteuerG geklaut (und jetzt sitze ich grade im Ausland), so daß ich die Info nicht finde im Moment.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

                  Zuständiges Finanzamt

                  Einkommensteuererklärung

                  Geben Sie die Erklärungen oder Anträge bei dem Finanzamt ab, in dessen Bezirk Sie jetzt wohnen.

                  Haben Sie zur Zeit mehrere Wohnungen im Inland und sind Sie nicht verheiratet, ist das Finanzamt Ihres Wohnsitzes zuständig, an dem Sie sich vorwiegend aufhalten;

                  sind Sie verheiratet und leben von Ihrem Ehegatten nicht dauernd getrennt, ist das Finanzamt des Wohnsitzes zuständig, an dem sich Ihre Familie vorwiegend aufhält;

                  sind Sie verheiratet und lebten bereits vor dem 1.1.2009 von Ihrem Ehegatten dauernd getrennt, ist das Finanzamt Ihres Wohnsitzes zuständig, an dem Sie sich vorwiegend aufhalten.

                  Sind Sie verheiratet, lebten jedoch 2009 erstmals dauernd getrennt von Ihrem Ehegatten, können Sie Ihre Steuererklärung noch bei dem Finanzamt abgeben, das zuletzt mit Ihrer Besteuerung befasst war.

                  Nähere Informationen zu Ihrem zuständigen Finanzamt finden Sie auch im Internet unter www.finanzamt.de.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

                    Danke. dann werde ich es ans aktuelle FA übermitteln.

                    Noch eine letzte Frage: Ich habe zuhause keinen Drucker. Kann ich die Steuererklärung meinem Mann ins Büro mailen, und er druckt sie dort aus? Ist es dann nur das eine Dokument, das ich jetzt gespeichert habe, oder muß ich alle ANlagen einzeln speichern und senden?

                    kann man auch VOR Übermittlung an das Finanzamt ausdrucken??

                    Lieben Dank!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

                      Nach der elektronischen Übertragung an das Finanzamt [ ohne digitale Unterschrift / Zertifikat / Authentifizierung ] wird e i n PDF Dokument erzeugt.

                      Dieses kannst Du dann jemandem mailen.

                      Dann dort ausdrucken und unterschreiben.
                      Belege beifügen und an das Finanzamt geben.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zum Hochladen und Übermitteln

                        Danke! Inzwischen hat es sich insofern eh erledigt, daß mein Laptop kaputt ist, und ich heute nochmal alles neu auf dem meines Mannes machen darf....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X