Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage zu den Fahrtkosten zur Arbeitstselle und Reisekosten:

    Die Berufstätigkeit wurde aufgenommen Mitte April bis Dez. Es wurden jeden Tag 39 km (einfach) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zurückgelegt. Muß ich die Tage, die tatsächlich gefahren wurden (also minus Urlaub und Geschäftsreisen) ausrechnen und eintragen? bekommt man für Wege mit öffentlichem Nahverkehr genausoviel wie für Wege mit dem Auto?
    Welche Beweise muß ich hierfür evtl vorlegen???

    Reisekosten: Wurden komplett vom Arbeitgeber bezahlt (Züge, Flüge, Hotel etc), MUSS ich diese dann überhaupt angeben, oder kann ich es weglassen? (ich glaube nämlich nicht, daß wir diese Belege überhaupt haben).
    Falls ich die Kosten für Geschäftsreisen weglasse: Muss ich diese Tage dann aus der Fahrtkostenberechnung zur Arbeit rausrechnen?


    Danke!

    #2
    AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

    Natürlich können Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nur für die Tage angesetzt werden, wo selbige entstanden sind, man also zur Arbeit gefahren ist.

    Die Entfernungspauschale ist für Pkw und ÖPNV die selbe (0,30 Euro je km), es gibt nur eine Begrenzung für ÖPNV von 4.500 Euro im Jahr. Ausgenommen sind nachgewiesene höhere Kosten.

    Die Reisekosten können dann auch weggelassen werden. Hat der Arbeitgeber die Erstattung auf der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt, sollte in der Erklärung aber zumindest ein Hinweis stehen, um unnötige Nachfragen des Finanzamtes zu vermeiden.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

      Vielen Dank, so habe ich es mir schon gedacht.

      Wie ist es aber an den Tagen, wo statt der Arbeit eben Reisekosten zum Flughafen oder Bahnhof entstanden? Liste ich diese unter Fahrtkosten oder Reisekosten?

      Welche Nachweise muß ich für beide bringen? Öffentliche Verkehrsmittel Belege z.B.?
      Schicke ich diese mit, oder müssen sie nur aufbewahrt werden zu Dokumentationszwecken?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

        wenn der arbeitgeber die kosten uebernommen und nicht aus eigener tasche bezahlt wurde, gibt es da auch nichts abzusetzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

          Was würde passieren, wenn ich einen geringfügigen Fehler bei der Angabe der Tage mache (ich habe das ausdrücklich NICHT vor!!!), d.h. wenn ich ein paar Tage zuviel als Arbeitstage zähle, die vom Arbeitgeber anders gewertet wurden?
          Werden diese Daten (also Anwesenheit des Arbeitnehmer versus dessen Reisetätigkeit oder Urlaub) auch in der Steuererklärung des Unternehmens erhoben und dann evtl mit den Angaben des Arbeitnehmers abgeglichen (ok, ich vermute mal nicht, da das dann doch sehr viel Arbeit wäre....)?

          Nochmal, mich interessiert das nur, weil ich eben NICHTS falsches angeben möchte, nicht, weil ich etwas linkes vorhätte!

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

            hallo!

            Nein da wird nichts verglichen sonst hätten die ja viel zu tun,du bist ja nicht der einzige.Die Arbeit machen die sich nicht aber ich kann auch nur sagen wie das unser FA macht.Kommt evtl.auch auf den Berater dort darauf an.
            Soetwas hatten wir bis jetzt jedenfalls noch nie.......
            Bei uns ist aber eh alles anders,Viele berichten auch das es evtl.Rückfragen vom FA gibt bei unklarheit,desshalb einen entsprechenden Vermerk machen.Nunja,bei uns gab es noch nie Rückfragen,alleine diese Arbeit machen die sich nicht.Einmal wurde uns alles gestrichen.Widerspruch eingelegt dann ging es aber gefragt wurde nie,wenn die mal was nicht verstanden haben bzw.Unklarheiten da waren.Meinen Fehler wusste ich aber und nun läuft immer alles reibungslos.
            Dann werden die es auch nicht vergleichen,wie in deinem Fall.......

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

              ggf. muss man (auf Nachfrage) alles was man eintraegt auch belegen können, sonst wird es vom finanzamt unter umstaenden nicht anerkannt. muss man tatsächlich belege vorlegen und auf denen steht etwas anderes, als man eingetragen hat, muss man sich evtl. auch fragen lassen, wieso man das falsch eingetragen hat...

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

                Vielen dank für Ihre beiden Antworten.

                Ich frag mich nur grad, wie belege ich das? Die Fahrten wurden mit ÖV gemacht (also Monatskarte). andere Belege gibts da eher nicht.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

                  Noch eine Frage: Was muß ich bei Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln eintragen?

                  Die Summe der gekauften Monatskarten?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

                    geht es um normale fahrten zur arbeitstätte?

                    für fahrten zur arbeitstätte gibt es die entfernungspauschale i.H.v. 30 cent pro (einfachem) KM (deswegen entfernung ;-))
                    belegen kann man dies zB mit einem ausdruck von einem routenplaner, dem die entfernung zu entnehmen ist und der sv-meldung, auf der die arbeitstage, krankheitstage und urlaubstage drauf stehen.

                    ist man mit den ÖPNV gefahren und möchte dies über die KM-Pauschale eintragen, füllt man in den block eben bei 'mit pkw gefahren' nichts ein, dann werden die entfernungs-km automatisch für die ÖPNV aufgerechnet.

                    eine angabe der tatsaechlichen Aufwendungen für die ÖPNV ist nur vorgesehen bzw. sinnvoll, falls dies teurer war, als die berechnung über die pauschale.
                    hier muss ggf. ein beleg dann eben mittels der fahrkarten/monatskarten etc. geführt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

                      Muß ich diese Ausdrucke (zb Entfernung via Google maps) wirklich mitschicken??? Ich dachte, nur die Sachen, die angefragt werden, sollen geschickt werden?
                      Das steht doch nicht auf der Liste der verlangten Dokumente? oder habe ich was übersehen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

                        ich hab ja auch nicht geschrieben, das man die hinschicken muss. ich habe nur geschrieben, wie man das ggf. belegen KANN. also nur, wenn das Finanzamt sich meldet und Beleg sehen will...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fahrtkosten,Reisekosten Berechnung?

                          Alles klar, vielen dank nochmal
                          Ohne das Forum und die netten Mitmenschen hier wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X