Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung hängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung hängt

    Nachdem ich seit Jahren das Formular ohne Probleme übertragen konnte, habe ich nun folgende Lage:

    - das Fenster "DATENÜBERMITTLUNG/Die Steuererklärung wird an das Finanzamt übermittelt" ist geöffnet, der grüne Balken läuft, nichts tut sich

    - keine Fehlermeldung

    - erster Versuch von mir nach 30 Minuten abgebrochen, zweiter Versuch läuft auch schon über 30 Minuten

    - gemäß Update-Funktion benutze ich die aktuellste Version, heute morgen runtergeladen

    - Übertragung des Testfalls zweimal ohne Probleme/ohne Fehlermeldung

    - Plausibilitätskontrolle auch ohne Fehlermeldung

    Was nun?

    #2
    AW: Übermittlung hängt

    Hallo !

    Nutzt Du Win7 als Betriebssystem ?

    Sendest Du Deine Daten mit ElsterFormular ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung hängt

      Sorry, hatte ich vergessen: Windows XP/ SP 2
      Und JA.

      Kommentar


        #4
        AW: Übermittlung hängt

        Mit Win7 und anderen Steuersoftwareprodukten kann es nämlich bei der Übertragung bis zu 1 Stunde dauern.

        Unter ElsterFormular in Verbindung mit WinXP und SP2 oder SP3 ist es mir noch nicht untergekommen.

        Die aktuelle ElsterFormular Version ist 11.4.1.4323 [ Menü Hilfe | Über ElsterFormular ].

        Hast Du zwischen Deinen Übertragungsversuchen ElsterFormular schon mal geschlossen gehabt und dann wieder geöffnet und einen erneuten Übertragungsversuch gestartet ?

        Ist evtl. trotz geglückter Testfallübermittlung eine andere Software Firewall außer die interne Windows XP Firewall installiert ?
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Übermittlung hängt

          Habe es jetzt, nach Neustart des Computers, noch mal 1 Stunde lange laufen lassen.

          Gleiches Ergebnis.

          Keine andere Softwarefirewall, kein anderes Steuerprogramm.
          "Sie arbeiten mit der aktuellen Programmversion 11.4.1.4323."

          Werde es jetzt mit meinem Laptop versuchen.

          Zudem ist es bei mir so, dass es in dem Fenster "DATENÜBERMITTLUNG/Die Steuererklärung wird an das Finanzamt übermittelt" zwar die Schaltflächen WEITER und ABBRECHEN gibt, aber beide sind grau hinterlegt (macht Sinn bei WEITER), ein Abbrechen während des Übertragungsversuches ist also nicht möglich, ich musste das Programm über den Task Manager beenden.

          Kommentar


            #6
            AW: Übermittlung hängt

            Tja, hat mit dem Laptop ohne Probleme geklappt.

            Manchmal steckt man nicht drin ;-)

            Danke für die Hilfeversuche!

            Kommentar


              #7
              AW: Übermittlung hängt

              Habe das gleiche Phanömen, allerdings bei Elster Formular (Ust-VA).
              Und leider hat es auf dem Laptop auch nicht wundersam dann funktioniert (drei Rechner ausprobiert, alle WIN XP SP3).

              Testübertragung => passiert minutenlangs nichts (außer das Menüpunkt grau wird)
              Datenübertragung => passiert minutenlangs nichts (außer das Menüpunkt grau wird)
              In den Vorjahren mit den anderen Elster-Versionen nie Probleme.
              Aktuellste Version heute installiert, daran kann es nicht liegen.

              Kommentar


                #8
                AW: Übermittlung hängt

                wenn es auf mehreren rechnern im gleichen netz nicht funktioniert, ist vielleicht der router das problem, setzt dieser ggf. eine firewall fuer ausgehenden datenverkehr ein?
                wurde in dem bereich in letzter zeit was getauscht oder erneuert? ggf. mal mit dem programm vom letzten jahr einen datenuebermittlungstest machen, um sicherzustellen, das es damit tatsaechlich noch funktioniert.

                achja bitte nicht doppelt posten, sonst muss man alles doppelt lesen/schreiben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übermittlung hängt

                  Hallo allerseits,

                  hatte das gleiche Problem... Virenscanner AVIRA Antivir Guard deaktiviert - schon flutschte die Steuermeldung raus!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X