Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Steuererklärung für Rentner über Elster erstellt. Plausibilität i.O. Bescheid vom Fiananzamt erhalten. Es liegt eine deutliche Differenz in der Zeile Freibetr. f. Versorgungsbezüge vor.
    Folgende Angaben kann ich noch machen:
    Das Finanzamt rechnent richtig, Elster rechnet falsch
    Bruttoarbeitslohn: 3.320,40 (Zeile 3)
    Bemessungsgrundlage: 2.740,92 (Zeile 27)
    Kalenderjahr: 2005 (Zeile 28).
    Alle anderen Zeilen sind richtig ausgefüllt.
    Das Finanzamt rechnet: 2.740,92 davon 40% plus 900 € Zusschlag = richtige Summe von 1.996,37.
    Elster gibt in seinem erstellten Bescheid eine Summe von 3.092 € aus.
    In der Elster-Hotline hat man mir überhaupt nicht weiterhelfen können. Kann mir jemand erklären, was bei Elster schief läuft???
    Danke für die Hilfe ...

    #2
    AW: Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

    Hallo

    Rentner erklären ihre Rente in der Anlage R; Versorgungsempfänger mit Versorgungsbezügen, (idR: aus einem früheren Arbeitsverhältnis) erhalten über die Beträge der Versorgung eine Lohnsteuerbescheinigung.
    Diese Daten werden über die Anlage N, hier Lohnsteuerbescheinigung dann richtig erfasst. Damit ist gewährleistet, dass bei Renten der richtige steuerpflichtige Betrag ermittelt werden kann, und bei Versorgungsbezügen die Versorgungsfreibeträge und Zuschläge errechnet werden.

    So sollten es auch richtige Ergebnisse geben.

    Kommentar


      #3
      AW: Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

      Danke für die schnelle Antwort.
      Anlage R und N habe ich ausgefüllt. auch die zur Anlage N gehörende Lohnsteuerkarte von Elster wurde mit allen Angaben gefüllt.
      Das kann es nicht sein

      Kommentar


        #4
        AW: Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

        es ist nicht verständlich, was denn zu erklären ist.

        Wenn Versorgungsbezüge aus einem früheren Arbeitsverhältnis gezahlt wurden, liegt auch eine Lohnsteuerbescheinigung des Versorgungspflichtigen, aus der alle Daten für 2009 hervorgehen, vor.
        Diese Daten werden in die Lohnsteuerbescheinigung Elster, über die Anlage N eingepflegt.

        Was bereitet Schwierigkeiten?

        Kommentar


          #5
          AW: Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

          wenn ich die frage recht verstanden hab, weicht die elster-berechnung deutlich von dem durch das Finanzamt beschiedenen Ergebnis ab. Insbesondere im durch den Threadstarter besagten Punkt. die Frage lautet nun wohl wieso das so ist ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Freibeträge für Versorgungsbezüge, Versorgungsfreibetrag

            Was wurde denn in Zeile 8 ausgefüllt ?

            Und was ist bescheinigt ?

            Kommentar

            Lädt...
            X