Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Storno einer Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Storno einer Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    ich muss eine Lohnsteuerbescheinigung für 2020 stornieren, da diese mit der falschen Steuer-ID übermittelt wurde. Über mein Lohnprogramm ist dies nicht mehr möglich, also muss ich das manuell machen.

    Über das Lohnprogramm liegt mir eine KmID vor. Diese wurde bei der Steuer-ID mit "%" auf 14 Stellen aufgefüllt. Laut unserem Softwareanbieter kann Elster derzeit aber diese %-Zeichen nicht verarbeiten und ich bekomme auch jedes Mal eine Fehlermeldung, dass keine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung vorliegt.

    Weiß jemand einen Ausweg?

    #2
    Hallo NaJu2008,
    Die KmID hat einen vorgeschriebenen Aufbau
    Jahr-LST-Identifikationsnummer11stellig-Bescheinigungszeitraum (TTMMTTMM)-BUFA und Steuernummer Firma-Personalnr.-Sendedatum-Uhrzeit(JJJJMMTT-HHMMSS)
    Davon kann nicht abgewichen werden.
    Nachzulesen im BMF Schreiben vom 30.07.2015 Aktenzeichen IV C 5-S 2378/15/10001, 2015/0089357 Bundessteuerblatt I 2015, 614

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Mag ja sein, aber unser Softwareanbieter gibt die KmID mit 81 Stellen an und ich kann ja auch nicht einfach die in der KmID angegebene Steuer-ID mit %-Zeichen auf 14 Stellen aufgefüllt einfach so verkürzen.
      Denn wenn keine Steuer-ID vorliegt, wird an dieser Stelle ja die eTIN angegeben und die umfasst auf alle Fälle 14 Stellen.

      Kommentar


        #4
        Hallo NaJu2008,

        da fällt mir auch nichts mehr ein, durch Zufall habe ich heute bei Problemen eines Arbeitgebers mit dem Storno einer Lohnsteuerbescheinigung gesehen, dass die vorliegende Lohnsteuerbescheinigung ebenfalls erfolgreich übermittelt war im Januar 2021 mit drei aufgefüllten Prozentzeichen.
        Fazit ->Es muss also auch funktionieren.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X