In welchen Fällen erhält man bei SK 6 & 1 Kombo infolge der ESt.-Erklär. Geld zurück?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansT
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2022
    • 1

    #1

    In welchen Fällen erhält man bei SK 6 & 1 Kombo infolge der ESt.-Erklär. Geld zurück?

    Viele der Mitdiskutanten, welche hier aufschlagen und Fälle einer Steuerklasse 1 (Hauptbeschäftigung) und Steuerklasse 6 (Nebenbeschäftigung) Kombination vorweisen, müssen infolge der Einkommenssteuererklärung Steuern nachzahlen...

    In welchen Fällen, Kombinationen, Lohnaufteilungen usw., würde ein Arbeitnehmer bei der Einkommenssteuererklärung etwas zurückerhalten, wenn er SK1 und SK6 hat? Kann man dies näher "quantifizieren" oder zumindest grob einteilen? Gibt es Beispiele?
  • holzgoe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 12107

    #2
    Hallo HansT,
    am einfachsten kannst du das mit einerm Steuerprogramm deiner Wahl selbst überprüfen.
    Hier postest du übrigens im Forum für Arbeitgeber die Probleme mit der Lohnsteuerbescheinigung ihrer Arbeitnehmer haben.

    Tschüß

    Kommentar

    • Kloebi
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2011
      • 4670

      #3
      Zurück erhält man immer was, wenn man mehr gezahlt hat, als dann Steuer anfällt. Einfaches Beispiel: Wenn der Lohn auf Steuerklasse 6 höher als auf 1 ist, sollte eine Erstattung rauskommen. Aber wieso raten, wenn man rechnen kann.

      Kommentar

      • multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4277

        #4
        Zitat von HansT Beitrag anzeigen
        In welchen Fällen, Kombinationen, Lohnaufteilungen usw., würde ein Arbeitnehmer bei der Einkommenssteuererklärung etwas zurückerhalten, wenn er SK1 und SK6 hat? Kann man dies näher "quantifizieren" oder zumindest grob einteilen? Gibt es Beispiele?
        Die Lohnsteuertabelle für 6 beginnt nach meiner Erinnerung mit 14%. Das ist der Eingangssteuersatz der Einkommensteuer oberhalb des Grundfreibetrags. Daher ist grob zu erwarten, dass wenn das Einkommen auf Klasse 1 alleine zu einem zu versteuernden Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags führt, es tendenziell zu einer Erstattung kommt, und je höher das zu versteuernde Einkommen aus 1 alleine über dem Grundfreibetrag liegt, die Nachzahlung umso wahrscheinlicher wird.

        Kommentar

        Lädt...