Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerksleistung nur vom gleichen Jahr absetzbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerksleistung nur vom gleichen Jahr absetzbar ?

    Ich möchte im Hauptvordruck Seite 3 Handwersleistungen geltent machen. Da stellt auch kein Problem dar. Aber in Zeile 79 wird gefragt ob diese Leistungen von diesem Jahr sind. Kann ich denn auch Leistungen von anderen Jahren ansetzten ?
    gruss und schon mal danke

    #2
    AW: Handwerksleistung nur vom gleichen Jahr absetzbar ?

    Grundsätzlich nein, absetzbar nur in dem Jahr wo die Leistung (falsch - natürlich die Zahlung - siehe V. Liersee) erbracht wurde.
    hängt aber damit zusammen wenn es eine grössere Maßnahme war und diese sich über den Jahreswechesel hingezogen hat.
    Zuletzt geändert von Max_v_S; 17.09.2010, 10:26. Grund: geändert
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerksleistung nur vom gleichen Jahr absetzbar ?

      Nur wenn die Rechnung + Zahlung / Abrechnung dieser Leistungen aus dem Jahr stammt, für das die Steuererklärung erstellt wird.

      Soll heißen:
      - Handwerkerleistung im Dezember 2008, Rechnung mit Datum vom 02.01.2009 - Leistung aus einem anderen Jahr, Rechnung aus dem aktuellen Steuerjahr
      - Handwerkerleistung + Rechnung im Dezember 2008, Ihre Zahlung aber erst im Januar 2009 - auch dies gehört in die Steuererklärung 2009
      - durch Vermieter in der Jahresabrechnung 2008 am 30.05.2009 bescheinigte Aufwendungen - Leistung aus einem anderen Jahr, Abrechnung wiederum aus dem aktuellen Steuerjahr

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerksleistung nur vom gleichen Jahr absetzbar ?

        @V. Liersee

        Sehr schöne Erklärung, danke!
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerksleistung nur vom gleichen Jahr absetzbar ?

          Danke für die Reichhaltigen Antworten. Hat mir geholfen

          gruss linklander

          Kommentar

          Lädt...
          X