Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

09 wie macht man das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    09 wie macht man das?

    Hallöchen,
    ich sitze hier grad ganz verzweifelt

    Bei mir ist das Problem,das ich für 2009 - 2 Ausdrucke der Lohnsteuerbescheinigung hab - einmal vom 1.1.2009 - 31.7.2009 und vom 1.8.2009-31.12.2009
    Bei mir auf der arbeit wurde damals bissl umstrukturiert,wir wurden eine gmbh und blabla,nebensächlich
    Was ich nun wissen mag,ist - muss ich nun meine Kirchensteuern z.b zusammen rechnen? Oder muss ich den Antrag 2 mal ausfüllen? *ratlos bin*

    Dann habe ich eine Zusatzversorgung (kirchlich) wo muss ich das eintragen? Und dort den Betrag,zusammen rechnen?

    hoffe hier kann mir jemand damit helfen

    #2
    AW: 09 wie macht man das?

    Ich gehe mal davon aus, dass es hierbei um die Erstellung der Einkommensteuererklärung 2009 geht.

    Anlage N, dort auf dem Formular die graue Schaltfläche "Wechsel zur 1. Lohnsteuerbescheinigung" auswählen.
    Die Bescheinigung Januar - Juli entsprechend abtippen.
    Danach kann man rechts oben in der Lohnsteuerbescheinigung "weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen" auswählen.
    Dort entsprechend August - Dezember eintragen.

    Die Summen auf der Anlage N werden automatisch gebildet und können sowieso nicht direkt auf dem Formular eingetragen werden.

    Im Hauptvordruck Seite 2 Zeile 44 die Summe der Kirchensteuer eintragen - auf den nächsten vollen € AUFRUNDEN sonst meckert ELSTER.


    Zusatzversorgung: Dürfte Anlage Vorsorgeaufwand sein, wo die Sonderausgaben hingehören. Ob es richtig ist. . . Eventuell Zeile 20.

    Kommentar


      #3
      AW: 09 wie macht man das?

      Danke

      Das mit der 2.Lohnsteuerbescheinung hab ich nun rausgefunden
      Da kommt dann gleich das nächste Problem
      In meiner ersten Bescheinigung wird mir ein Solidaritätszu. einbehalten und in der nächsten wird er wieder abgezogen - aber ich kann ja schlecht im Elster Programm ein - einfügen^^

      Kommentar


        #4
        AW: 09 wie macht man das?

        Wenn unter dem Strich 0 herauskommt, würde ich den Solidaritätszuschlag aus Vereinfachungsgründen in beiden Lohnsteuerbescheinigungen mit 0 erfassen.

        Kommentar


          #5
          AW: 09 wie macht man das?

          Hallo zusammen,

          Das war jetzt ein glücklicher Zufall, ich muss nämlich auch zwei Lohnsteuerbescheinigungen eingeben. Das habe ich jetzt geschafft.

          Dafür gibt es bei mir ein andres Problem, ich gebe diesen eTIN ein , aber das Programm sagt immer wieder was von falschem Vormat. Hat da jemand Erfahrung mit ?

          Grüße, Neckarforelle.

          Kommentar


            #6
            AW: 09 wie macht man das?

            Hallo Neckarforelle,
            die eTIN ist 14stellig, wenn du sie von deiner Lohnsteuerbescheinigung korrekt abtippst, dann klappt das auch.
            Du kannst sie auch selbst überprüfen, wenn du im Elsterformular den Vordruck unter Arbeitgeber Lohnsteuerbescheinigung aufrufst und deinen Namen, Vornamen und das Geburtsdatum einträgst, danach bildet sich die eTIN und du kannst sie prüfen.
            Oder meinst du die ID-Nummer die ist 11stellig und wird im Hauptvordruck Seite 1 eingetragen ?
            Überprüfe in diesem Fall ob du die aktuellste Version von Elsterformular verwendest 11.5.1. 4843 verwendest.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: 09 wie macht man das?

              @Neckarforelle:

              Die eTIN endet nicht zufällig auf O? Das letzte Zeichen muß ein Buchstabe sein: http://de.wikipedia.org/wiki/ETIN -> Tz. 4 Aufbau

              Kommentar

              Lädt...
              X