Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschale Versteuerung von Kundengeschenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschale Versteuerung von Kundengeschenken

    Hallo zusammen,

    bitte wie und wo versteuere ich Kundengeschenke pauschal?

    Erfolgt das in der Lohnabrechnung?

    Besten Dank für Eure Antworten.

    #2
    Hallo freiberuf,

    bist du Arbeitgeber und willst deinen Beschäftigten Kundengeschenke weiterleiten? Dann geht das über die Lohnabrechnung.
    Oder bist du Selbstständiger? Dann schau mal in der EÜR bei Betriebsausgaben Zeile 67
    Außerdem solltest du dich mit dem § 37b EStG mal beschäftigen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich möchte die Geschenke, die meine Kunden von mir erhalten habe, pauschal versteuern. Das ist doch möglich, oder?

      Kommentar


        #4
        Hallo freiberuf,
        lies mal dazu die Eingabehilfe von Zeile 67 in der EÜR.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Und wo trage ich dann die Pauschalsteuer ein und führe sie ab?

          Kommentar


            #6
            Hallo freiberuf,
            da stecke ich nicht tief genug drin in der Materie, um da was verbindliches zu sagen.
            Schau mal, was aus dem § 37b EStG für dich zutrifft.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Ich muss laut §37b EStG die Pauschalsteuer für die Geschenke an Kunden abführen.

              Kommentar


                #8
                Dafür gibt es im Formular Lohnsteueranmeldung die Zeile 20 Feld 44.

                https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/lsta
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  vielen Dank

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt muss ich noch fragen, wie hoch sind die Prozentsätze für Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo freiberuf,
                      vielleicht kommst du am schnellsten, wenn du bei deinem Finanzamt die Stelle kontaktierst, die die Lohnsteueranmeldung bearbeitet.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Ansonsten beträgt der Pauschalsteuersatz auf die Geschenke 30%, davon dann noch einmal 5,5% Soli. Wessen Einkommensteuersatz will man da noch wissen?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo multi,

                          vielen Dank, jetzt kann ich mir das ausrechnen.

                          Weißt Du auch, wie ich das im SKR03 buche?

                          Kommentar


                            #14
                            Weißt Du auch, wie ich das im SKR03 buche?
                            Das hier ist kein Forum für Buchhaltung ! Im skr03 findet man die passenden Konten ab 4630.

                            Bitte beachten, dass es bei Geschenken Abzugsbeschränkungen gibt !
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X