Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Lohnsteuerklasse nach Heirat wann Geld zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Lohnsteuerklasse nach Heirat wann Geld zurück?

    Geheiratet am 29.09.2023.

    Da uns der neue Arbeitgeber sagte er kümmert sich darum, wechselte ich nicht die Steuerklasse. Das Finanzamt hat uns in Steuerklasse 4/4 gesteckt. Am 26.10.2023 kam das erste Gehalt mit Steuerklasse 3 berechnet wie mein Mann es beim neuen AG angab. Am 27.11.2023 kam das zweite Gehalt mit Steuerklasse 4/4 und Abzügen von letzten und aktuellem Gehalt von 500 Euro. Ich bin schockiert. Gibt es Möglichkeiten das Geld noch zu bekommen? Wir haben heute direkt die Steuerklasse in 3/5 gewechselt. Wir lasen im Internet wir müssten eine Steuererklärung abgeben um das Geld zu bekommen. Wenn das die einzige Möglichkeit ist....ab wann kann man eine Steuererklärung abgeben mein Mann arbeitet erst seit 2 Monaten. Wie lang dauert es bis wir das Geld wiederbekommen. Ich bin überfragt ich habe selbst noch nie eine Steuererklärung gemacht. Gibt es ein Formular was man sich ausdrucken kann?

    Ich hoffe jemand sagt mir das man das Geld vorher zurück bekommt.

    ​​​​​Liebe Grüße und vielen Dank!

    #2
    Der Arbeitgeber erhält die Lohnsteuermerkmale vom Finanzamt und ist daran gebunden. Da man nach Heirat automatisch in 4/4 landet, wenn man es nicht anders beantragt, muss er entsprechend abrechnen. Soweit es so klingt, dass der neue Arbeitgeber quasi auf Zuruf anfangs auf 3 abgerechnet hat, hat er falsch gehandelt, da er wie gesagt an die elektronische mitgeteilten Lohnsteuermerkmale gebunden ist, egal was der Arbeitnehmer ihm erzählt.

    Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, daher wird man mit der Steuererklärung bis zum 1.1.24 warten müssen. Formulare zum ausdrucken stehen dann unter formulare-bfinv.de http://formulare-bfinv.de zur Verfügung.

    Da dieses Forum aber nicht umsonst Elster im Namen trägt, werden wir aber keine Unterstützung zur Papiererklärung geben.

    PS: die Freigabe der Software zur Bearbeitung der Erklärungen im Finanzamt erfolgt meist im März, so dass es vor April kein Geld gibt.

    Kommentar


      #3
      Also wenn ich richtig verstehe müssen wir bis Anfang 2024 warten um eine Steuererklärung für 2023 zu machen?

      Super vielen Dank für die Info! Schade zwar das das nicht rückwirkend funktioniert.... Aber nun weiß ich bescheid.

      Kommentar


        #4
        Super vielen Dank für die Info! Schade zwar das das nicht rückwirkend funktioniert.... Aber nun weiß ich bescheid.
        Über die Einkommensteuerklärung für 2023 funktioniert das doch, es dauert nur etwas länger.

        Die Kombination 3/5 will die Ampelkoalition ohnehin abschaffen und nur noch 4/4 mit Faktor erlauben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Da ihr wie du schreibst "heute" die Steuerklassse gewechselt habt, gilt dies ab 01.12.2023. Der Dezember läuft also wie gewünscht.

          Kommentar

          Lädt...
          X