Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo, ich hatte bereits die Lohnsteuerbescheinigungen verschickt alsl mir auffiel, dass eine Mitarbeiterin 2023 in die Gleitzone gerutscht ist. Ich habe die Abrechnungen von Januar bis Dezember berichtigt. Eine Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung über mein Lohnprogramm scheint nicht möglich (Aussage des Supports - Lexware Lohn- und Gehalt plus, neueste Version). Da sich das zu versteuernde Einkommen, sowie Lohn- und Kirchensteuer durch die Gleitzone nicht geändert hat, erkennt wohl das Programm keinen Fehler. Aber, die Beträge für Renten, Kranken, Pflege und Arbeitslosenversicherung haben sich geändert.
    Ich habe dann versucht, die Korrektur über Elster zu versenden, es war keine Fehlermeldung da, aber bei der Rückmeldung erhielt ich folgende Fehlermeldung::

    Fehler bei der Verarbeitung der LStB 0000

    Sehr geehrte(r) ELSTER-Nutzer(in),
    bei der Verarbeitung Ihrer am 10.01.2024 um 15:30:44 Uhr unter der Transferticket-Nummer ep0102nsuq879b1mm1wtnq8g3wjq2f70 abgegebenen Lohnsteuerbescheinigung ist ein Fehler aufgetreten.
    Fehlercode: 142007002
    Fehlermeldung: [LfdNr=1, Ordnungsmerkmal=24, Fehlernummer=309505002: [Die Anweisung ELStAM mit Anweisungsart Korrektur und externer KM-Identifikation ep0102nsuq879b1mm1wtnq8g3wjq2f70 referenziert die externe KM-Identifikation eh0062pf4in4pa0mtrbmda8de841w14m, zu dieser sind keine Daten gespeichert.]]
    Bitte verwenden Sie auf der Seite "Übermittelte Formulare" die Aktion zur Datenübernahme aus einer früheren Abgabe und übernehmen Sie die Daten Ihrer bereits übermittelten fehlerhaften Lohnsteuerbescheinigung in das selbe Jahr nochmals. Überprüfen Sie dort Ihre Angaben im Formular und korrigieren Sie ggf. fehlerhafte Eingaben. Sie können dieses Formular dann erneut absenden.
    Weitere Hinweise und Lösungsmöglichkeiten zum Fehler erhalten Sie bei Eingabe des Fehlercodes in unserem Chat oder in den FAQ zu Lohnsteuerbescheinigungen.
    Sollten Ihnen diese Hinweise nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an den Support von ElsterLohn.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Finanzverwaltung

    Jetzt habe ich das Formular nochmals überarbeitet, es gibt keine Fehlermeldung, aber irgendwas muss ja unstimmig gewesen sein. Es hat was mit der KM-Identifikation zu tun.
    Ich bin ratlos, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.

    Vielen Dank
    Ute Otto



    #2
    Es hat was mit der KM-Identifikation zu tun.
    Meines Wissens hat jede einzelne Lohnsteuerbescheinigung eine eigene KM-ID. Die müsste in den Übermittlungsprotokollen deines Lexware-Programms

    zu finden sein und zwar bei der Mitarbeiterin bzw. auf deren Lohnsteuerbescheinigung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Rückmeldung, dann ist es vermutlich eine von beiden.
      Transferticket: eh0062pf4in4pa0mtrbmda8de841w14m
      Nutzdatenticket: 8104267390ef45a8b43b759de928b383

      Kommentar


        #4
        Das Transferticket für die Übermittlung einer Mehrzahl von Lohnsteuerbescheinigungen ist jedenfalls nicht die KM-ID

        Schau mal hier: https://forum.lexware.de/threads/77797/
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt noch einmal einen neuen Versuch gestartet und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung.

          Kommentar


            #6
            Hallo UtHo,

            wenn man in Mein Elster eine Lohnsteuerbescheinigung versendet und dann eine Korrektur machen muss, wird statt der KM-ID die Transferticketnummer der Erstsendung eingetragen.
            Deshalb kann man eine Korrektur in Mein Elster nur mit der KM-ID der aus dem Lohnprogramm versendeten Erstbescheinigung machen. Ob das funktioniert kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

            Das erklärt die Fehlermeldung die du erhalten hast -> Die Anweisung ELStAM mit Anweisungsart Korrektur und externer KM-Identifikation ep0102nsuq879b1mm1wtnq8g3wjq2f70 referenziert die externe KM-Identifikation eh0062pf4in4pa0mtrbmda8de841w14m, zu dieser sind keine Daten gespeichert.

            Die KM-ID hat folgende Zusammensetzung-> Jahr- LST- Identifikationsnummer AN - BUFA und Steuernummer AG - Personalnr. - Sendedatum JJJJMMTT - Letzte Nr.

            Tschüß


            Kommentar

            Lädt...
            X