Steuerklasse 2 - ohne gemeinsamen Wohnsitz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi2024
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2024
    • 13

    #1

    Steuerklasse 2 - ohne gemeinsamen Wohnsitz

    Hallo liebe Leute,

    die Suche hat in diesem Fall nichts ergeben, daher starte ich es mal mit eine neue Anfrage.

    Mein Sohn ist 19 Jahre alt, ausbilungssuchend und wird vermutlich bald ein soziales Jahr beginnen,
    Kindergeld wird mir ausgezahlt. Seit Ende 2023 leben wir nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung.
    Ich bin seit 2014 geschieden.

    Daher jetzt meine Fragen, ist es möglich für 2024 trotzdem in Steuerklasse 2 zu wechseln ?
    Obwohl kein gemeinsamer Wohnsitz mehr vorliegt.
    Ist es möglich ein volles (1,0) Kind mit auf die Karte zu nehmen ?
    Welche Vorrausetzungen benötige ich ?

    Danke für jeden Rat.

    Viele Grüße,

    Eddi
    Hallo Eddi2024,
    du bist hier im Forum für Arbeitgeber gelandet, die Probleme mit der Lohnsteuerbescheinigung ihrer Beschäftigten haben.

    Die Steuerklasse 2 gibt es für Alleinerziehende -> also der Elternteil wo das Kind lebt.

    Tschüß
    Hallo holzgoe,
    oh okay, danke.
    Ich stelle dann nochmal in der richtigen Kategorie ein.
    Grüße
    Zuletzt geändert von holzgoe; 31.01.2024, 13:40.
  • holzgoe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 12107

    #2
    Hallo Eddi2024,
    du bist hier im Forum für Arbeitgeber gelandet, die Probleme mit der Lohnsteuerbescheinigung ihrer Beschäftigten haben.

    Die Steuerklasse 2 gibt es für Alleinerziehende -> also der Elternteil wo das Kind lebt.

    Tschüß

    Kommentar

    • Eddi2024
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2024
      • 13

      #3
      Hallo holzgoe,
      oh okay, danke.
      Ich stelle dann nochmal in der richtigen Kategorie ein.
      Grüße

      Kommentar

      • holzgoe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 12107

        #4
        Dann schließe ich hier die Diskussion.

        Kommentar

        Lädt...