Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geänderte Steuerklasse wird dem Lohnbüro nicht mitgeteilt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geänderte Steuerklasse wird dem Lohnbüro nicht mitgeteilt.

    Hallo zusammen,

    ich habe über Elster die Steuerklassen meiner Frau (über eigenen Zugang) und für mich geändert.
    Wir arbeiten in der selben Firma.
    Die geänderte Steuerklasse meiner Frau wird dem Steuerbüro das die Lohnabrechnung macht korrekt mitgeteilt.
    Die Änderung meiner Steuerklasse habe ich mittels "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerklasse" zum 01.02.2024 bestätigt bekommen.
    Das Steuerbüro, das die Lohnabrechnung mittels Datev durchführt, bekommt aber immer noch die alte Steuerklasse mitgeteilt.
    Die sollte meine Steuerklasse bei jeder Lohnabrechnung beim Finanzamt per Datev abfragen.
    Was kann ich machen dass bei der Lohnabrechnung die geänderte Steuerklasse angewand wird?

    Grüße
    Thomas

    #2
    Wenn deine Lohnsteuerklasse gemäß deiner Abfrage in "Mein ELSTER" erfolgreich geändert wurde, dann sitzt das Problem wohl eher im Steuerbüro.
    Nach dem Steuerklassenwechsel wird zum Beginn des nächsten Monat für den Arbeitgeber eine Änderungsliste bereitgestellt mit den neu zutreffenden Daten. Diese Änderungsliste muss vom Arbeitgeber oder dem beauftragten Steuerbüro jedoch auch abgerufen werden.

    Je nachdem, wann die Steuerklasse geändert wurde und der Arbeitgeber die jeweiligen Lohnabrechnungen macht, kann es aber auch durchaus zu einem zeitlichen Versatz von einem zusätzlichen Monat kommen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hab auch den Verdacht, dass die neuen Daten nicht abgefragt werden, denn in der "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" steht kein Abruf durch den Arbeitgeber.
      Laut Lohnbüro sollten die Abrufe automatisch per Datev erfolgen, die wollen das von Datev noch überprüfen lassen, ob das wirklich gemacht wird.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Sowas kann auch bis zum nächsten (oder gar übernächsten) Monat dauern, bis sich das auswirkt. In den abgerufenen Daten steht aber immer das Gültigkeitsdatum drin, das oft auch rückwirkend ist - dann korrigiert normalerweise die Lohnsoftware die zurückliegenden Monate. Wenn das meine "Billig-Lohnsoftware" hier schon kann, sollte die Datev das erst recht können

        Jedenfalls geht nix verloren.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nach einigem hin&her mit Finanzamt & Lohnbüro sieht es so aus:
          Die Änderung der Steuergruppe wurde vom Finanzamt übernommen.
          Jedoch wurde für Datev keine Information bereitgestellt, dass neue Daten vorliegen.
          Daher wurde das von Datev auch nicht abgerufen.
          Warum, weiss kein Mensch.
          Bin auf die nächste Lohnabrechnung gespannt ;-)

          Danke und Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von Thomas1856 Beitrag anzeigen
            ......
            Die Änderung der Steuergruppe wurde vom Finanzamt übernommen.
            Jedoch wurde für Datev keine Information bereitgestellt, dass neue Daten vorliegen.....
            Hallo,
            seit der Einführung von ELSTAM in 2013 ist mir in der Datenbank noch nie ein Fall untergekommen, dass durch das Finanzamt keine Daten bereitgestellt wurden, aber immer wieder keine Abrufe durch den Arbeitgeber erfolgt sind aus den unterschiedlichsten Gründen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              laut auskunft vom Steuerbüro & Finanzamt lagen die Daten zur Steuerklassenänderung vor, nur keine
              Information dass neue Daten abzuholen sind. o.Ä.
              Hauptsache es funktioniert nun.
              Grüße
              thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X