Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RV Beiträge Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Zeile 22 und 23) unterschiedlich 

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RV Beiträge Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Zeile 22 und 23) unterschiedlich 

Hallo,

in meiner Bescheinigung weichen Zeile 22 und 23 enorm von einander ab. Laut Bescheinigung zahlte der Arbeitgeber 6197,92 Euro und ich 3742,92 Euro an RV Beiträgen. Laut Personalabteilung zahlen sie die Beträge seit 2024 an die Knappschaft. Ist das auf der Bescheinigung richtig so, oder handelt es sich dabei um einen Zusatzbeitrag zum normalen Beitrag von 9,3%, der da nicht stehen dürfte. Wenn das stimmt, darf ich ordentlich an das Finanzamt zurückzahlen.

Was steht denn in Deinen monatlichen Abrechnungen. Am besten mal vergleichen.

Kommentar

Dir ist anscheinend nicht bekannt, dass der Beitrag zur kanppschaftlichen RV 24,7% beträgt, wovon der AN 9,3% und der AG 15,4% bezahlt.

Kommentar

In meinen monatlichen Abrechnungen steht nur mein Anteil.

Kommentar

Hallo Kuni83,
          wenn du mit den Angaben von mulit in Antwort 3 rückrechnest, kommst du jeweils auf das gleiche AN-Brutto. Und wenn bei der knappschaftlichen RV die Aufteilung so ist, wie von Multi beschrieben, ist alles richtig gerechnet.
          Nachzahlungen in der Steuer dürfte das nicht auslösen, dass der AG höhere Beiträge zahlt. I.d.R. sind Lohnsteuerprogramme so pfiffig, dass sie das gleich so berücksichtigen, wie es richtig ist.

Und das auf deinen monatlichen Abrechnungen die AG-Kosten nicht erwähnt sind, ist leider so üblich.
          (Leider, weil ich es oft ganz gut fände, wenn die AG-Kosten auch für AN transparent gemacht werden.)

Kommentar

Lädt...
          X