Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Steuerklasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falsche Steuerklasse

Hi,
    ich hatte im Juli 2024 einen Minijob und habe dort einen neuen Job auf Teilzeit angefangen.
    Im August wurde mein Minijob zum Teilzeitjob und mein Teilzeitjob zum Minijob. Dabei ist etwas mit meinen Steuerklassen falsch gelaufen. Ich war in meinem Teilzeitjob nämlich ab August 2024 in Steuerklasse 6, hätte dort aber in 1 sein müssen.
    Schande über mein Haupt: es ist mir erst im Januar 2025 aufgefallen. Nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber aus meinem Teilzeitjob hat dieser das korrigiert.
    Nun habe ich für 2024 einige Monate zu viel Steuern gezahlt. Muss ich das gesondert irgendwo in meiner ESt. angeben ? Oder berücksichtigt das Finanzamt das automatisch ? Was muss ich tun, damit ich das Geld durch die Steuererklärung zurück bekomme? Sorry für die vielleicht dumme Frage, ich habe dahingehen nur absolut keine Ahnung.

Danke schon jetzt !!
    Zuletzt geändert von BKim; 02.05.2025, 07:27.

Hallo,

wenn du deine Steuererklärung mit Elster machst (darum sollte es hier auch eigentlich gehen) nutzt du einfach den abruf der elek. Bescheinigungen.

Damit werden alle Lohndaten sowie der Steuertabzug in die passenden Felder deiner Erklärung eingetragen, auch die für die Steuerklasse 6

Kommentar

Ja, so wollte ich das machen. Das Finanzamt führt dann einen Abgleich durch und erkennt, dass mein Arbeitgeber die falsche Steuerklasse im System hatte und mir deshalb zu viel berechnet wurde, korrekt?

Kommentar

Zitat von BKim Beitrag anzeigen
        Ja, so wollte ich das machen. Das Finanzamt führt dann einen Abgleich durch und erkennt, dass mein Arbeitgeber die falsche Steuerklasse im System hatte und mir deshalb zu viel berechnet wurde, korrekt?
        Die Steuerklasse ist nur für den Lohnsteuerabzug, aber nicht für die Einkommensteuer relevant. Letztere wird im Bescheid festgesetzt, was als Lohnsteuer vom AG einbehalten wurde, wird angerechnet, und wenn es zu viel war, halt erstattet.

Kommentar

Kurz gesagt, bei der Einkommensteuererklärung ist deine Steuerklasse egal.

Das Finanzamt errechnet deine Steuer anhand deines Einkommens und des sich daraus ergebeben Steuersatz. Darauf wird alles angerechnet was du im Voraus gezahlt hast, auch die "zu viel" gezahlte Lohnsteuer.
          Die Differenz daraus bekommst du erstattet oder musst du nachzahlen.

Kommentar

Oh wow, da hatte ich dann ja wirklich keine Ahnung.
            Danke für eure Antworten !!

Kommentar

Lädt...
            X